Schlosshofkonzerte Tübingen erfolgreich gestartet
Pressemitteilung vom 24.07.2023
Die Schlosshofkonzerte Tübingen sind erfolgreich in ihre zweite Saison gestartet. Die Universitätsstadt Tübingen zählte rund 2.000 Besucher_innen am ersten Wochenende. „Damit liegen die Publikumszahlen jetzt schon deutlich über dem Durchschnitt des letzten Jahres. Unsere Erwartungen sind übertroffen worden. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Konzerte auf Schloss Hohentübingen so gut angenommen werden“, sagt Dagmar Waizenegger, Leiterin des städtischen Fachbereichs Kunst und Kultur, der die Schlosshofkonzerte federführend organisiert.
Auf dem Programm der zweiten Festivalwoche stehen zweimal Klassik und zweimal Musikkabarett: Am Mittwoch, 26. Juli, spielt das Solistenensemble D’Accord unter dem Motto „Großes Konzert in kleinem Format“ für Kammerorchester arrangierte Werke von Mozart, Tschaikowski und Wagner. Das Tübinger Saxophon-Ensemble gibt sein Schlosshof-Debüt am Donnerstag, 27. Juli, mit Kompositionen unter anderem von Rossini, Bach und Saint-Saëns. Der preisgekrönte Komiker und Bestseller-Autor Marco Tschirpke serviert am Freitag, 28. Juli, „Empirisch belegte Brötchen – Gedichte und Lieder in überwiegend komischer Manier“. Zum Abschluss der diesjährigen Saison am Samstag, 29. Juli, kann das Publikum „Die wunderbare Welt der Nessi Tausenschön“ erleben, eine „echte Platzhirschin der deutschen Kleinkunstszene“, bekannt aus Funk und Fernsehen.
Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Abendkasse und Einlass öffnen um 18.30 Uhr. Für alle Konzerte der zweiten Festivalwoche sind noch Tickets erhältlich. Mobilitätseingeschränkte Menschen können den kostenfreien Shuttleservice zwischen dem Tübinger Hauptbahnhof und dem 40 Meter oberhalb der Altstadt gelegenen Schloss nutzen.
www.tuebingen.de/schlosshofkonzerte