Sommer an der Ammer: Veranstaltungsreihe für die Weststadt startet am 8. August
Pressemitteilung vom 26.07.2023
Unter dem Motto „Sommer an der Ammer“ gestalten soziale Einrichtungen, Initiativen und Gruppen aus der Weststadt in den Sommerferien eine vielfältige Veranstaltungsreihe. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr ein gesundes Leben in jedem Alter mit viel Bewegung und Begegnung, Kunst und Kultur sowie Spielen und Action für Kinder. Die Angebote verteilen sich über die ganzen Sommerferien und finden meistens auf dem Schulhof der Grundschule im Aischbach statt. Los geht es mit „Bewegt in den Abend“ am Dienstag, 8. August 2023, von 17.30 bis 18.30 Uhr. Um 19 Uhr schließt sich „Musik am Feierabend“ mit Liedern von Franz Schubert an.
„Mit dem ‚Sommer an der Ammer‘ wollen wir die Menschen in der Weststadt zusammenbringen, die Vielfalt im Stadtteil aufzeigen und örtliche Einrichtungen vorstellen“, sagt Stadtteilsozialarbeiterin Ulrike Stöhrer, die das Programm koordiniert und die Veranstaltungen begleitet. Wer möchte, kann nach den Veranstaltungen im schattigen Schulhof direkt an der Ammer verweilen und selbst mitgebrachte Speisen und Getränke verzehren. Dabei tauschen sich die Anwesenden darüber aus, wie sie gemeinsam den Stadtteil als einen lebendigen Ort gestalten können: Wie kann man Orte der Begegnung schaffen und einen Stadtteiltreff für alle Menschen im Quartier aufbauen?
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos, in der Regel ist keine Anmeldung nötig. Ein Faltblatt zum „Sommer an der Ammer“ liegt an verschiedenen Orten in der Weststadt aus. Informationen zu allen Terminen gibt es auch unter www.tuebingen.de/sommer-an-der-ammer sowie auf den Internetseiten des Nachbarschaftsnetzes Äußere Weststadt, der Stephanusgemeinde, der Lebenshilfe Tübingen und der Bürgerinitiative Weststadt. Die Veranstaltungen im Freien müssen bei starkem Regen ausfallen.