Kennen Sie Tübingen? Führung durchs Sudhaus am 14. August
Pressemitteilung vom 07.08.2023
Vom Brauhaus über eine Möbelfabrik zum soziokulturellen Zentrum: Das Sudhaus ist weit mehr als nur ein Veranstaltungsort. Die wechselvolle Geschichte des Geländes ist Thema des dritten Rundgangs der diesjährigen Film- und Stadtführungsreihe „Kennen Sie Tübingen?“. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 14. August 2023, 17 Uhr,
Treffpunkt: Sudhaus.
Adalbert Sedlmeier, der Geschäftsführer des Sudhaus e.V., führt auf und hinter die Bühnen des soziokulturellen Zentrums und erzählt von der unterschiedlichen Nutzung des Areals und der turbulenten Gründungszeit des Vereins.
Im 19. Jahrhundert befand sich auf dem Gelände eine beliebte Brauereigaststätte, zwischen 1927 und 1987 eine Möbelfabrik. Beide Nutzungen des Areals kann man heute noch gut erkennen. Ab 1988 wurde das brachliegende Gelände an einen gemeinnützigen Verein vermietet, in dem sich lokale Gruppen der Musik-, Kultur- und Politszene zusammengeschlossen hatten – das soziokulturelle Zentrum „Sudhaus“ war geboren und ging 1993 in Betrieb. Es ist Veranstaltungs- und Probenort für Theater, Musik und Kabarett, Produktions- und Ausstellungsort für Bildende Kunst und Gewerbe, ein Ort für politische und soziale Aktivitäten, ohne eng definiertes Profil und offen für die Begegnung zwischen Laien und Profis, vor allem aber: ein Mittelpunkt der freien Szene in Tübingen.
Unter dem Titel „Kennen Sie Tübingen?“ bieten Ortskundige, Wissenschaftler_innen und prominente Bürger_innen seit über 35 Jahren sommerliche Stadtführungen an. Wie bereits 2022 gibt es auch in diesem Jahr vier Rundgänge und zwei Filme, die man sowohl im Kino Museum als auch online sehen kann. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Programm gibt es an vielen öffentlichen Stellen und im Internet. Dort sind auch alle bisherigen Filme der Reihe abrufbar.