Kennen Sie Tübingen? Führung durch Bühl am 21. August
Pressemitteilung vom 14.08.2023
Von Konfessionen und Weltreligionen – so ist der vierte Rundgang der diesjährigen Film- und Stadtführungsreihe „Kennen Sie Tübingen?“ überschrieben, der durch den Teilort Bühl führt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 21. August 2023, 17 Uhr,
Treffpunkt: Schloss Bühl.
Ortsvorsteher Gerhard Neth führt in die wechselvolle Geschichte des Dorfes ein, das – je nachdem, wer gerade in Besitz des Dorfes war – mal dem katholischen Lager, mal der Reformation angeschlossen war. Zeitweise verlief die Konfessionsgrenze mitten durchs Dorf. Die Weltreligionen spielen auch beim Rundgang durch Bühl eine Rolle: Bei einem Besuch der katholischen St. Pankratius-Kirche stellt Professor Hans-Peter Braun, der ehemalige Tübinger Stiftsmusikdirektor, neben dem Gotteshaus die 2007 eingeweihte Zeilhuber-Orgel vor.
Inzwischen bietet Bühl auch dem Buddhismus eine Heimstatt: Mit der Vien Quang Pagode der Buddhistisch-Vietnamesischen Gemeinde Reutlingen-Tübingen wurde im vergangenen Jahr die erste buddhistische Pagode in Württemberg fertigstellt. Äußerlich geprägt von den markant geschwungenen Dächern, die von einem schwäbischen Handwerkerbetreib gezimmert wurden, dient sie als Kloster, Seminarhaus und buddhistisches Begegnungs- und Gemeindezentrum. Auch die Gastfreundschaft der Gemeinde macht den Besuch zu einer ganz besonderen Erfahrung.
Die weltliche Geschichte des Ortes kommt bei der Führung ebenfalls zur Sprache: Erich Sommer berichtet von Geschichte(n) rund ums Bühler Schloss.
Unter dem Titel „Kennen Sie Tübingen?“ bieten Ortskundige, Wissenschaftler_innen und prominente Bürger_innen seit über 35 Jahren sommerliche Stadtführungen an. Wie bereits 2022 gibt es wieder vier Rundgänge und zwei Filme, die man sowohl im Kino Museum als auch online sehen kann. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Programm gibt es an vielen öffentlichen Stellen und im Internet. Dort sind auch alle bisherigen Filme der Reihe abrufbar.