Pflege-Wohngemeinschaft in Pfrondorf startet im Oktober
Pressemitteilung vom 14.08.2023
In jedem Stadtteil soll es Hilfs- und Pflegeangebote für Ältere geben – das ist ein wesentliches Ziel der Tübinger Pflegestrategie. Insbesondere in den Teilorten sind Pflege-Wohngemeinschaften dafür ein wichtiger Baustein. „Solche Wohngemeinschaften können eine gute Lösung sein, wenn das Leben zu Hause nicht mehr möglich, aber der Umzug in ein Pflegeheim nicht gewünscht ist. Sie bieten auch Menschen mit hohem Betreuungsbedarf eine gute Versorgung und ein Leben in familiärer Atmosphäre“, erläutert Cordula Körner, die städtische Beauftragte für Seniorinnen und Senioren.
Pflege-Wohngemeinschaften gibt es bereits in der Alten Weberei, in der Weststadt, in Hirschau und im Alten Güterbahnhof. Ab Oktober 2023 kommt ein neues Angebot in Pfrondorf hinzu: Nach dem Umbau des Gebäudes im Baumwiesenweg eröffnet hier die gemeinnützige Stiftung KBF mit Sitz in Mössingen eine Pflege-Wohngemeinschaft mit zwölf Zimmern und Gemeinschaftsräumen.
Die KBF ist aktuell noch auf der Suche nach Mitarbeiter_innen für die neue Pflege-Wohngemeinschaft in Pfrondorf. Gesucht werden Präsenzkräfte mit und ohne Ausbildung sowie ein_e Koordinator_in mit abgeschlossener Ausbildung im Gesundheitsbereich. Diese Person koordiniert die Interessen und das soziale Zusammenleben der Bewohner_innen, der Angehörigen und der Menschen, die in der Pflege-Wohngemeinschaft arbeiten.
Wer Interesse an einem Platz in der Pflege-Wohngemeinschaft für sich oder seine Angehörigen hat oder sich vorstellen kann, dort zu arbeiten, kann sich ab sofort bei der KBF melden. Beatrice Kästner, KBF-Geschäftsführerin für den Bereich Altenhilfe, ist erreichbar unter Telefon 07473 377100 oder per E-Mail an kaestner@kbf.de.