„Kennen Sie Tübingen?“ – Film zeigt das Tübinger Rathaus
Pressemitteilung vom 06.09.2023
„Kennen Sie Tübingen?“ – Film zeigt das Tübinger Rathaus
Die zweite Videoführung folgt Stadtarchivar Udo Rauch zum Abschluss der diesjährigen Ausgabe von „Kennen Sie Tübingen?“ in das Tübinger Rathaus. Unterstützt von Drohnenaufnahmen zeigt der Film das Rathaus aus ganz neuen Perspektiven, während Udo Rauch viele Anekdoten aus der langen Historie des Gebäudes erzählt. Zur Premiere sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 11. September 2023, 17 Uhr,
im Kino Museum, Am Stadtgraben 2.
Der Eintritt ist frei. Dagmar Waizenegger, die Leiterin des Fachbereichs Kunst und Kultur, begrüßt die Gäste. Am Ende besteht die Möglichkeit, den Beteiligten Fragen zu stellen. Nach der Premiere kann man den Film auch online sehen: unter www.tuebingen.de/kennen-sie-tuebingen sowie auf dem städtischen YouTube-Kanal.
Das Tübinger Rathaus gehört landesweit zu den prächtigsten Fachwerkbauten aus dem späten Mittelalter. Einige der Balken des Fachwerks lassen sich bis ins 12. Jahrhundert datieren und sind damit genauso alt wie die Stadt selbst. Das Rathaus wurde 1435 errichtet und 1495 aufgestockt. Die hübsche Fassade im Stil der Neorenaissance wurde dagegen erst im 19. Jahrhundert ergänzt. Seit bald 600 Jahren ist es der Sitz der Stadtverwaltung und die Räume sind nur bei seltenen Terminen öffentlich zugänglich.
Stadtarchivar Udo Rauch stellt bei einem Rundgang die bemerkenswerten historischen Säle vor: den Ratssaal, den Öhrn, die Große und die Kleine Gerichtsstube sowie den Hofgerichtssaal, der erst bei der letzten Sanierung 2015 wiederentdeckt und restauriert wurde. Der Rundgang führt auch auf die Rathausbühne mit der astronomischen Uhr von Johannes Stöffler und in das Rokoko-Büro des Oberbürgermeisters. Es werden Orte gezeigt, die man sonst nur zu ganz bestimmten Gelegenheiten zu Gesicht bekommt.