Pflegearbeiten am Waldrand bei Derendingen
Pressemitteilung vom 14.09.2023
Damit das Hochspannungsleitungsnetz in Derendingen betriebssicher bleibt, finden in den kommenden Wochen Pflegemaßnahmen am Waldrand auf der Gesamtlänge der Leitung am Derendinger Wald statt. Die Arbeiten beginnen am Montag, 18. September, und dauern etwa drei Wochen. In dieser Zeit ist die Zufahrt zum Schützenhaus Derendingen von der Waldstraße kommend für Waldbesucher_innen und Fahrzeuge komplett gesperrt.
Der Verteilnetzbetreiber Netze BW hatte bereits im Vorjahr begonnen, die Leitung zu sichern. Dabei wurden zunächst die Bäume entnommen, die direkt unter der Leitung standen. Nun sind die Bäume an der Reihe, die in die Leitung fallen könnten. Die Abteilung Forst des Landratsamtes Tübingen nutzt die Gelegenheit, den Waldrand umfassend zu gestalten und gestuft aufzubauen, sodass der Wald künftig dauerhaft einen ausreichenden Abstand zur Leitung einhält.
Ungepflegte elektrische Freileitungen sind lebensgefährlich. Die regelmäßigen Pflegemaßnahmen vermeiden, dass Strom von der Leitung auf die Gehölze übertritt und Menschen gefährden könnte. Bei der Baumpflege und bei Forstarbeiten in der Nähe von elektrischen Freileitungen herrschen besondere Gefahren. Deshalb wird die Leitung während der gesamten Maßnahme außer Betrieb genommen.