Interkulturelle Woche vom 23. September bis 8. Oktober
Pressemitteilung vom 18.09.2023
Neue Räume – so lautet dieses Jahr das bundesweite Motto der Interkulturellen Woche. Sie wird von einem breiten Bündnis aus Vereinen, Wohlfahrtsverbänden, Migrantenorganisationen, Einrichtungen, Initiativen, Kirchen sowie vielen Engagierten in Tübingen und der Umgebung gestaltet. Interkulturelle Woche – das heißt schon immer: neue Räume schaffen, öffnen, zeigen – und auch fordern, schützen und verteidigen.
„Dabei geht es nicht nur um Räume als Orte. Die Interkulturelle Woche eröffnet auch mentale Räume für Begegnung, Austausch, Diskussion und Partizipation. Wir laden alle herzlich ein, an diesen Räumen teilzuhaben und sie mitzugestalten “, sagt die städtische Integrationsbeauftragte Mihriban Şahin. Die Interkulturelle Woche findet vom 23. September bis 8. Oktober 2023 statt. Das komplette Programm ist auf der städtischen Internetseite unter www.tuebingen.de/iwo abrufbar.
Das Programm mit über 30 spannenden Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist auch in diesem Jahr geprägt von aktuellen politischen und sozialen Themen. Zu den Informations-, Kultur- Vernetzung- und Mitmachangeboten gehören Filmvorführungen, Lesungen, Ausstellungen, Stadtrundgänge, kulinarische Angebote, Konzerte, Musik- und Tanzaufführungen, Kunstaktionen, Gottesdienste und Vernetzungstreffen.
„Besonders möchten wir auf die gemeinsame Abschlussveranstaltung abends am 8. Oktober 2023 um 17 Uhr im Weltethos Institut hinweisen: Unter dem Titel ‚Speed-Dating – interkulturell und interreligiös‘ können alle Interessierte unkompliziert mitmachen, Leute aus anderen Kulturen und Religionen kennenlernen und ihre Erlebnisse, Bräuche und Werte mit anderen teilen. Diese Veranstaltung wurde von mehreren Einrichtungen gemeinsam vorbereitet“, sagt Uwe Gieseler vom Diakonischen Werk Tübingen.
In Tübingen hat die Interkulturelle Woche eine lange Tradition. Sie wird vom Arbeitskreis Interkulturelle Woche organisiert, der vom Diakonischen Werk Tübingen koordiniert wird. Die Stabsstelle Gleichstellung und Integration der Universitätsstadt Tübingen gewährt Zuschüsse und beteiligt sich an einzelnen Veranstaltungen.
www.tuebingen.de/iwo