Neue Veranstaltungsbroschüre des Aktionsbündnisses Gleichstellung
Pressemitteilung vom 19.09.2023
Unter dem Motto „Selbstbestimmt leben – ohne Gewalt!“ organisiert das Tübinger Aktionsbündnis Gleichstellung von September bis Dezember 2023 wieder viele Veranstaltungen, darunter Ausstellungen, Lesungen, Vorträge, Aktionen und mehr. Das Programm liegt an vielen öffentlichen Orten aus und steht unter www.tuebingen.de/aktionsbuendnisgleichstellung zum Download bereit.
„Die aktuelle Veranstaltungsreihe nimmt geschlechterpolitische Themen in den Fokus, die schon lange und immer wieder neu bewegen“, sagt die städtische Gleichstellungsbeauftragte Luzia Köberlein. Die Themen reichen von der Anerkennung und Gleichstellung von Frauen in der Musikwelt über sexuelle und reproduktive Selbstbestimmungsrechte von Frauen und queeren Menschen bis hin zum Kampf gegen Femizide als gesamtgesellschaftliches und weltweites Problem.
Im Aktionsbündnis Gleichstellung setzen sich Aktive aus Politik, Verwaltung, Institutionen und Zivilgesellschaft für ein selbstbestimmtes Leben und gegen geschlechtsbezogene Gewalt ein. Das Bündnis wird von der städtischen Stabsstelle Gleichstellung und Integration koordiniert und ist offen für alle, die sich in Tübingen für Geschlechtergerechtigkeit engagieren. Es begleitet den Tübinger Aktionsplan zur Umsetzung der EU-Charta zur Gleichstellung der Geschlechter auf lokaler Ebene.