Faire Woche: Verschiedene Angebote laden zum Mitmachen ein
Pressemitteilung vom 22.09.2023
„Fair. Und kein Grad mehr!“ – das ist das Motto der bundesweiten Aktionswoche zum fairen Handel. In der Fairen Woche fordern Weltläden, Schulen und viele weitere Akteure mehr Klimagerechtigkeit und zeigen, wie der Faire Handel schon heute dazu beiträgt. Auch die Fairtrade-Stadt Tübingen nimmt die Klimakrise mit verschiedenen Veranstaltungen und Angeboten in den Fokus:
- 29. September, 8 bis 13 Uhr
Fairtrade-Stadt Tübingen: Ausschank von Moshi Kaffee
Ein Barista schenkt den bio-fair gehandelten Tübinger Partnerschaftskaffee „Moshi Kaffee“ kostenlos in Mehrwegbechern aus.
Vor dem Rathaus, Am Markt 1, 72070 Tübingen
- 29. September, 14 bis 17 Uhr
Fairtrade-Stadt Tübingen und FAIRstrickt
Informationen zur Fairtrade-Stadt Tübingen und fairen Textilien, Glücksrad mit süßen Gewinnen. Außerdem findet vor dem Rathaus ein Kleidertausch statt, bei dem man eigene, gut erhaltende Kleidungsstücke mitbringen sowie neue Lieblingsteile finden kann.
Vor dem Rathaus, Am Markt 1, 72070 Tübingen
Weitere Aktionen von anderen Akteur_innen in Tübingen:
- 22. und 23. September
Dona Sá – Frauen machen Kaffee fair
Welche Frauen stecken hinter dem Kaffee Dona Sá? Das erfahren Sie in einem Video zur Lieferkette. An diesen Tagen gibt es keine festen Preise für Getränke – „zahlt, was es euch wert ist!“
Sigwartstraße 20, 72076 Tübingen
- 22. und 23. September
Contigo Tübingen GmbH
Ganztägige Schaufensterausstellung zum Thema „Nachhaltigkeit bei Contigo und soziale Gerechtigkeit für unsere Produzenten in Übersee“
Marktgasse 14, 72070 Tübingen
In Tübingen organisieren die Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik und die Steuerungsgruppe Fairtrade, in der auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen mbH (WIT) und der Handel- und Gewerbeverein (HGV) Mitglieder sind, die Faire Woche. Die bundesweite Faire Woche ist ein Projekt vom Forum Fairer Handel e.V. in Zusammenarbeit mit dem Weltladen-Dachverband e.V. und Fairtrade Deutschland e.V. Der Faire Handel schafft Perspektiven für rund 2,5 Millionen Kleinproduzierende und ihre Familien weltweit und erzielte im Jahr 2022 in Deutschland einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro.
www.tuebingen.de/faire-woche
www.fairstrickt.org
www.fairewoche.de