Vorverkauf für die Tübinger Kinder- und Jugendbuchwoche beginnt
Pressemitteilung vom 27.09.2023
Vom 22. bis zum 27. Oktober 2023 findet die Tübinger Kinder- und Jugendbuchwoche unter dem Motto „Leselust“ statt. Für die Veranstaltungen gibt es ab sofort Karten im Vorverkauf. Bei der Kinder- und Jugendbuchwoche geben Autoren und Autorinnen Einblicke hinter die Kulissen des Schreibens. Lesungen, Theaterstücke und Erzählstunden entführen die Kinder und Jugendlichen in literarische Abenteuer. Für die meisten Veranstaltungen kann man Tickets über das Landestheater Tübingen (LTT) reservieren unter Telefon 07071 159255 oder per E-Mail an schneider@landestheater-tuebingen.de.
In diesem Jahr geht es auf Reisen: Zur Eröffnung am Sonntag, 22. Oktober 2023, 16 Uhr, liest Autorin Sabine Bohlmann aus ihrem neuem Buch „Flusskind – Millilu und der Gesang der Fische“ und nimmt die Zuhörenden mit auf eine Fahrt mit einem Hausboot, einem Huhn und einer Ziege. Die Auftaktveranstaltung findet im Landestheater Tübingen, Eberhardstraße 6, statt. Der Eintritt ist frei. Die Freikarten kann man an der LTT-Theaterkasse unter Telefon 07071 9313149 vorbestellen.
Bei den folgenden Lesungen und Veranstaltungen geht die Reise weiter: In Stefanie Höflers „Feuerwanzen lügen nicht“ entdeckt Nits dunkle Geheimnisse bei seinem besten Freund Mischa. In Katja Ludwigs „Ellie & Oleg“ geht es hinaus aufs Land und hinein in ein Abenteuer ganz ohne Eltern. Illustrator Thorwald Spangenberg nimmt alle „Mit dem Orient-Express nach Paris“ bis zur Weltausstellung. Und Martin Schäuble lädt in „Godland – dein ewiges Leben hat einen Preis“ ein auf eine Reise ins KI-gesteuerte Land „Godland“. Wie sehr verführen digitale Welten? Wie viel Macht hat künstliche Intelligenz und wann lohnt es, sich zu wehren?
Die Lesungen werden ergänzt durch weitere Beiträge der kooperierenden Institutionen: Das Junge LTT zeigt Stücke aus dem eigenen Repertoire, die auf literarischen Stoffen basieren, darunter ein Theaterstück in französischer Sprache, eine Märchenerzählstunde und eine interaktive englischsprachige Vorlesestunde. Bei der Lesung und Podiumsdiskussion der Schüler_innen-Schreibwerkstatt des Wildermuth-Gymnasiums Tübingen dreht sich alles um die Frage „Warum schreibe ich?“. Beim Science-Slam der Hector Kinderakademien geht es um Mathematik und Knoten im Kopf. Ein Manga-Workshop für Jugendliche gibt eine Einführung in die Geschichte und in die Grundlagen des Zeichnens. Kindergartengruppen können in der Hauptstelle und den Zweigstellen der Stadtbücherei eine Kamishibai-Vorlesestunde nach dem Bilderbuch „Dr. Brumm fährt Zug“ besuchen. Zum Abschluss gibt es im LTT eine Theaterbüchernacht, bei der gelesen, Theater gespielt und geschlafen wird.
Die ganze Woche über lädt die Kinder- und Jugendbuchausstellung im LTT-Foyer zum Schmökern ein. Mit dabei sind auch englische und französische Bücher aus den Bibliotheken des d.a.i. und des ICFA. Außerdem kann man dort eine Ausstellung zum 100-jährigen Jubiläum der Walt Disney Company besichtigen.
Die Tübinger Kinder- und Jugendbuchwoche wird veranstaltet von der Stadtbücherei Tübingen, dem Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen, der Osianderschen Buchhandlung, Remmi Demmi Books, dem Deutsch-Amerikanischen Institut, dem Institut Culturel Franco-Allemand, der Kinder-Uni der Hector Kinderakademien und der Familienbildungsstätte Tübingen.
Das komplette Veranstaltungsprogramm und Informationen zu den Anmeldemöglichkeiten und Öffnungszeiten gibt es unter www.tuebingen.de/jugendbuchwoche.