Fachtag „Mehrsprachig aufwachsen – ein Gewinn für Bildung“ am 13. Oktober
Pressemitteilung vom 04.10.2023
Über ein Drittel der Kinder und Jugendlichen in baden-württembergischen Schulen hat eine andere Familiensprache als Deutsch, viele wachsen mit zwei oder mehreren Sprachen auf. Mehrsprachigkeit hat eine große Bedeutung für die Entwicklung der persönlichen Identität von Kindern und für einen erfolgreichen Spracherwerb in Deutsch und anderen Sprachen. Studien zeigen auch, dass Mehrsprachigkeit die Leistung des Gehirns und die Kreativität positiv beeinflussen kann. Daher gilt es, neben den Deutschkenntnissen auch die Mehrsprachigkeit zu fördern.
Auch in den Tübinger Kitas und Schulen ist die sprachliche Vielfalt groß. „Aber es gibt noch immer viele Vorurteile gegenüber Mehrsprachigkeit und mehrsprachige Erziehung“, sagt Mihriban Şahin, Integrationsbeauftragte der Universitätsstadt Tübingen. Mit einem Fachtag möchte die Stadtverwaltung zeigen, dass diese nicht stimmen. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 13. Oktober 2023, von 13 bis 18 Uhr,
im Rathaus am Markt, 1. Stock, Ratssaal.
Beim Fachtag wird über die Vorteile von Mehrsprachigkeit gesprochen und es werden Wege aufgezeigt, wie mehrsprachige Kompetenzen als Ressource für Bildung und Beruf anerkannt und gefördert werden können. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Mehrsprachigkeitszentrum in Tübingen (MiT) und dem Deutschen Seminar der Universität Tübingen statt. Während des ganzen Fachtags gibt es eine Kinderbetreuung. Um Anmeldung bis Montag, 9. Oktober 2023, per E-Mail an vielfalt@tuebingen.de wird gebeten.
Programmübersicht:
ab 13 Uhr: Markt der Möglichkeiten: Tübinger Vereine, die herkunftssprachlichen Unterricht und interkulturelle Vermittlung anbieten, stellen sich vor.
14 Uhr: Begrüßung durch Oberbürgermeister Boris Palmer. Anschließend berichten Fotini Zgouros und Deniz Tekin vom Integrationsrat über ihre Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit im Alltag.
14.30 Uhr: Vortrag von Prof. Dr. Doreen Bryant, Eberhard Karls Universität Tübingen, zum Thema „Perspektiven auf Mehrsprachigkeit: Individuum, Bildungssystem, Gesellschaft, Wissenschaft“.
ab ca. 16 Uhr: Workshops zu folgenden Fragestellungen: Wie kann das Interesse an Büchern geweckt und die Lese- und Schreibentwicklung bei Kindern unterstützt werden? Wie kann ehrenamtlicher Herkunftssprachenunterricht in Vereinen gestaltet werden? Wie fördern städtische Angebote die Mehrsprachigkeit in Kinderhäusern und Schulen?