Lebendige Nachbarschaft – die Tübinger Stadtteiltreffs: Ausstellungseröffnung am 14. Oktober
Pressemitteilung vom 10.10.2023
In Tübingen sind in den vergangenen sieben Jahren sieben neue Stadtteiltreffs entstanden. Diese Entwicklung zeigt, dass es vielen Menschen wichtig ist, in ihrer Nachbarschaft Möglichkeiten zur Begegnung zu haben. Eine Ausstellung in der Stadtbücherei porträtiert jetzt alle 18 Stadtteiltreffs. Zur Ausstellungseröffnung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 14. Oktober 2023, 10.30 Uhr,
in der Stadtbücherei, Nonnengasse 19.
Sozialbürgermeisterin Dr. Daniela Harsch eröffnet die Ausstellung mit einem Grußwort. Der Tübinger Fotograf Ulrich Metz, von dem die meisten Bilder für die Ausstellung stammen, ist anwesend. Es gibt ein Kinderprogramm und Informationen zu den Treffs. Die „Middle Fiddles“ umrahmen die Veranstaltung musikalisch.
Die Ausstellung in der Stadtbücherei stellt jeden Stadtteiltreff mit jeweils zwei Bildern vor. Sie ist bis Freitag, 10. November 2023, in der Hauptstelle der Stadtbücherei zu sehen (Dienstag bis Freitag 10.30 bis 19 Uhr, Samstag 10.30 bis 14 Uhr). Begleitend zur Ausstellung finden an allen Standorten der Stadtteiltreffs eine oder zwei Veranstaltungen statt. Das Programm bietet zum Beispiel Vorträge, Kreativworkshops, gemütliches Beisammensein, Musik und Filmvorführungen.
„Stadtteiltreffs haben eine wichtige Funktion für das Zusammenwachsen der Nachbarschaften und für das gegenseitige Kennenlernen“, sagt Claudia Stöckl, die die Tübinger Stadtteiltreffs koordiniert. Das Angebot vor Ort reicht von Kunst und Kultur, Bildung und Unterhaltung über Beratung und Information bis hin zu Krabbelgruppen und offenen Cafés. Die meisten Treffs werden mit rein bürgerschaftlichem Engagement betrieben. Manche der Treffs haben hauptamtliches Personal, das Angebote entwickelt und den Treff organisiert.