„Wer kontrolliert KI?“ – Podiumsdiskussion mit vier Tübinger Spitzenforscher_innen
Pressemitteilung vom 12.10.2023
Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist auf dem Vormarsch: im Alltag, an Schulen, in der Arbeitswelt, in der Medizin. In vielen Bereichen kann KI ein hilfreiches Werkzeug sein. In der medialen Berichterstattung stehen aber oft die Gefahren der neuen Technologie im Vordergrund. Im Frühjahr 2023 forderten prominente Wissenschaftler_innen gar eine weltweite Entwicklungspause, um die Risiken von KI abzuwenden. Tübingen ist ein Spitzenstandort für die Forschung an KI. Wie stehen also hochrangige Wissenschaftler_innen aus Tübingen zu Fragen der Regulierung? Vier der führenden Tübinger Forscher_innen aus dem Bereich der KI behandeln das Thema bei einer Podiumsdiskussion. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 20. Oktober 2023, 20 Uhr,
im Uhlandsaal der Museumsgesellschaft, Wilhelmstraße 3.
Der Eintritt ist frei. Markus Beschorner vom Südwestrundfunk moderiert die Diskussion.
Wo ist KI nützlich und sinnvoll? Wo kann sie wirklich gefährlich sein? Wo sind Befürchtungen vielleicht übertrieben? Lässt sich die Macht einer immer besser werdenden KI überhaupt begrenzen? Und wer kann solche Regeln durchsetzen? Über diese und andere Fragen debattieren folgende Wissenschaftler_innen:
- Prof. Dr. Moritz Hardt, Direktor Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme
- Prof. Dr. Ulrike von Luxburg, Professorin Maschinelles Lernen
- Prof. Dr. Michèle Finck, Professorin für Recht der Künstlichen Intelligenz
- Prof. Dr. Carsten Eickhoff, Professor für E-Health and Medical Data
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Universität Tübingen statt und ist Teil des Begleitprogramms der Ausstellung „Cyber and the City. Künstliche Intelligenz bewegt Tübingen“ im Stadtmuseum. Bis zum 19. Oktober können Besucher_innen der Ausstellung eigene Fragen zum Thema KI an die Teilnehmer_innen der Podiumsdiskussion auf einer Postkarte notieren. Ausgewählte Fragen diskutieren die Wissenschaftler_innen dann bei der Podiumsdiskussion.