Broschüre „Mehrsprachig aufwachsen – ein Gewinn für Bildung“ ist erschienen
Pressemitteilung vom 13.10.2023
Die städtische Stabsstelle Gleichstellung und Integration hat die Broschüre „Mehrsprachig aufwachsen – ein Gewinn für Bildung“ veröffentlicht. Die 35-seitige Druckschrift informiert Eltern sowie pädagogische Fachkräfte: Sie deckt die häufigsten Irrtümer zur Mehrsprachigkeit auf. Expert_innen erklären, wie man die Vorteile mehrsprachiger Erziehung nutzt und geben Tipps für den Alltag. Außerdem führt die Broschüre verschiedene Angebote von Vereinen und (post-)migrantischen Organisationen auf. Diese fördern mit Sprachkursen, theaterpädagogischen und interkulturellen Angeboten wie Sprachcafés den Erhalt der Familiensprachen und Mehrsprachigkeit. Auch die Konsularischen Vertretungen bieten herkunftssprachlichen Unterricht an.
Bei der gleichnamigen Fachtagung am Freitag, 13. Oktober 2023, wurde die druckfrische Broschüre direkt verteilt. „Mit der Broschüre möchten wir zum einen Eltern und pädagogischen Fachkräften Tipps zum Umgang mit Mehrsprachigkeit geben und zum anderen möchten wir das vielfältige Angebot im Bereich Mehrsprachigkeit und herkunftssprachlichen Unterricht in Tübingen sichtbar machen“, sagt Mihriban Şahin, Integrationsbeauftrage der Universitätsstadt Tübingen.
Auf der Welt werden über 7.000 Sprachen gesprochen, dabei sind die meisten Menschen mehrsprachig und sprechen oft sogar mehr als zwei Sprachen. Auch in Deutschland gehört Mehrsprachigkeit längst zum Alltag. Ein Drittel der Schüler_innen in Baden-Württemberg sprechen Deutsch nicht als (einzige) Erstsprache. Vor allem kleine Kinder können mehrere Sprachen gleichzeitig lernen und reagieren positiv auf die Wertschätzung ihrer Familiensprache(n). Die Würdigung seitens Eltern, pädagogischen Fachkräften und der Gesellschaft hilft Kindern, ihre Familiensprachen als wertvoll wahrzunehmen und schafft Selbstsicherheit beim Spracherwerb, auch in weiteren Sprachen.
Die Broschüre ist in Kooperation mit dem Mehrsprachigkeitszentrum in Tübingen (MiT) und dem Deutschen Seminar der Universität Tübingen entstanden. Bestellen kann man sie bei der Stabsstelle Gleichstellung und Integration sowohl in digitaler als auch in gedruckter Form.
Anlage
Broschüre „Mehrsprachig aufwachsen – ein Gewinn für Bildung“