Bauen und Wohnen im Klimawandel – Vortrag am 26. Oktober
Pressemitteilung vom 17.10.2023
Die Baupreise, die Kosten fürs Heizen, die globalen Temperaturen, die Wohnraumnachfrage, die Risiken durch den Klimawandel – alle kennen sie derzeit nur eine Richtung: stark ansteigend. Die Veranstaltung „Bauen und Wohnen im Klimawandel“ bietet Anstöße, wie diesen vielfältigen Herausforderungen begegnet werden und welche Lösungsbeiträge der heimische Baustoff Holz leisten kann. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 26. Oktober 2023, 19 bis 21.30 Uhr,
im Saal Eins der Westspitze, Eisenbahnstraße 1.
Der renommierte Klimaforscher Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Joachim Schellnhuber, Direktor Emeritus des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und Gründer der Bauhaus Erde gGmbH, eröffnet den Abend mit seinem Vortrag „Klimakrise, Bauwende, Rohstoffchance“. Es schließen sich eine Diskussionsrunde und mehrere regionale Praxisbeispiele rund um das Bauen mit Holz an.
Die Veranstaltung bietet Raum für Information, Wissenstransfer, Austausch und Vernetzung. Sie richtet sich an Fachleute, Personen, die bauen wollen und alle an den vielfältigen Herausforderungen Interessierten. Sie wird organisiert vom Tübinger Ingenieurbüro ebök, der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg und der Universitätsstadt Tübingen. Der Eintritt ist frei.