Jetzt noch anmelden zum Sprachkurs „Kita lingua“ und die Chance auf eine Ausbildung erhöhen
Pressemitteilung vom 25.10.2023
Berufe im Bildungs- und Erziehungsbereich haben in Deutschland eine hohe Wertschätzung und bieten gute Arbeitsbedingungen. Damit man dort arbeiten kann, benötigt man eine Ausbildung. Gerade Menschen mit Fluchthintergrund stellt eine Ausbildung vor sprachliche Barrieren. Der Kurs „Kita lingua“ möchte dies ändern. Er richtet sich vor allem an Menschen mit Fluchthintergrund, die eine Ausbildung zur Erzieher_in oder sozialpädagogischen Assistent_in machen möchten.
„Wer in ein anderes Land flüchtet, erhofft sich Sicherheit und bessere Zukunftschancen. Ein guter Arbeitsplatz ist ein wichtiger Garant für Eigenständigkeit und gelingendes Ankommen im neuen Lebensmittelpunkt. Eine fremde Sprache stellt hier oftmals eine große Barriere dar. Wir wollen die Menschen unterstützen, dass sie diese Barrieren leichter überwinden können“, sagt Manfred Niewöhner, Leiter des Fachbereichs Bildung, Betreuung, Jugend und Sport.
Der Kurs „Kita Lingua“ führt die Teilnehmer_innen sprachlich auf das Deutsch-Niveau B2, damit sie sich im Anschluss für eine Ausbildung an der Berufsschule bewerben können. Der Kurs findet an drei Tagen in der Woche von November 2023 bis Mai 2024 statt. Während des Kurses gibt es bei Bedarf eine Betreuung für Kinder von zwei bis sechs Jahren. Mit im Kurs inbegriffen ist ein Kurzpraktikum in einer Kindertagesstätte, Unterstützung beim Schreiben von Bewerbungen und Workshops zu Themen wie Interkulturelle Kompetenz und Pädagogik.
Das sind die Voraussetzungen für die Bewerbung:
- Wohnsitz im Landkreis Tübingen und Flüchtlingsstatus.
- Nachweis B1-Sprachniveau.
- Interesse am Beruf Erzieher_in bzw. Sozialpädagogische Assistent_in.
Wer Interesse hat, kann sich bis Dienstag, 31. Oktober 2023, mit einem Lebenslauf und einem Motivationsschreiben per E-Mail an volker.schmidt@uni-tuebingen.de bewerben.
Der Sprachkurs „Kita lingua“ ist eine Kooperation zwischen der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Universitätsstadt Tübingen.