Französischer Botschafter im Tübinger Rathaus
Pressemitteilung vom 03.11.2023
François Delattre, Frankreichs Botschafter in Deutschland, kam für die 40. Französischen Filmtage nach Tübingen. Nach der Eröffnungsveranstaltung im Kino Museum am Mittwoch, 1. November 2023, führte ihn Oberbürgermeister Boris Palmer gegen 22.30 Uhr noch durch das Rathaus am Markt. Er zeigte ihm unter anderem die Große und die Kleine Gerichtsstube, den sogenannten Öhrn, den Ratssaal im ersten Stock sowie die Astronomische Uhr bzw. die Uhrenstube im Dachgeschoss des Rathauses.
„Es war mir eine große Ehre, dass ich dem französischen Botschafter – noch nach der Eröffnungsveranstaltung zu später Stunde – das Tübinger Rathaus zeigen durfte“, sagte Palmer, der 2017 zum Ritter im Nationalen Verdienstorden Frankreichs ernannt wurde. Delattre zeigte sich begeistert von der Schönheit Tübingens und seines Rathauses. Er nehme unvergessliche Eindrücke mit zum Pariser Platz in Berlin.
„Die deutsch-französische Beziehung ist ein wertvolles Fundament für den Frieden und die Zusammenarbeit in Europa, nicht zuletzt durch unsere gemeinsamen demokratischen Werte. Ich bin dankbar für die Arbeit des Deutsch-Französischen Kulturinstituts in Tübingen und hoffe, dass dieses seine Arbeit noch sehr lange fortführen kann“, betonte Palmer.