Mittelteil der Radbrücke West wird eingehoben – nächtliche Sperrung des Zugverkehrs
Pressemitteilung vom 08.11.2023
Die Radbrücke West, die künftig Radfahrenden eine schnelle Verbindung zwischen Derendinger Allee und Wilhelm-Keil-Straße bietet, nimmt weiter Form an. Das mittlere Montageelement, das über die Gleise führt, wird in der Nacht auf Samstag, 11. November 2023, ab 1 Uhr eingehoben. Da dafür die Oberleitungen des Zugverkehrs abgeschaltet werden müssen, können bis 9 Uhr keine Züge im Tübinger Bahnhof verkehren.
Die Deutsche Bahn nutzt den Brückeneinbau in Tübingen für weitere Baumaßnahmen zwischen Tübingen und Nürtingen. Deshalb ist der Tübinger Bahnhof zu folgenden Zeiten gesperrt:
- am Samstag, 11. November, 1 bis 9 Uhr
- am Sonntag, 12. November, 1 bis 9 Uhr
- am Sonntagabend bzw. in der Nacht auf Montag, 13. November, 20 bis 4 Uhr
- am Samstag, 18. November 2023, 1 bis 7 Uhr
- am Sonntag, 19. November 2023, 1 bis 8 Uhr
Reisende sollten sich rechtzeitig über Fahrplananpassungen und Ersatzverkehre informieren.
Das mittlere Montageelement für die Radbrücke West wurde in den vergangenen Wochen mit einem Schiff bis nach Stuttgart und mit einem Schwerlasttransporter nach Tübingen transportiert. Es wird mit einem Kran eingehoben, der im Laufe des Freitags aufgebaut wird. Der Mittelteil der Radbrücke wiegt 46 Tonnen, ist 28 Meter lang und 8,3 Meter breit. Die große Breite des mittleren Montageelements ergibt sich durch den notwendigen Berührungsschutz für die Oberleitungen über den Gleisen. Davor und danach hat die Radbrücke West eine Breite von 4,8 Metern.
Die Radbrücke West ist die dritte von vier neuen Radbrücken in Tübingen, die wichtige Verbindungslücken schließen und durch das „Blaue Band“, einer zentralen Radvorrangroute, miteinander vernetzt werden. Die Brücke wird rund 365 Meter lang und – wie bereits die Radbrücken Mitte und Ost – mit einer Fahrbahnheizung und einer Handlaufbeleuchtung ausgestattet. Sie ist ausschließlich für Radfahrende vorgesehen und soll voraussichtlich im Sommer 2024 fertig sein.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 15 Millionen Euro. Als Teil des Förderantrags „Superradwegenetz Tübingen“ aus dem Bundesförderprogramm „Klimaschutz durch Radverkehr“ wird die Radbrücke West im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative mit rund 7,3 Millionen Euro gefördert, hinzu kommen rund vier Millionen Euro Landesmittel über das LGVFG-Förderprogramm.