Fairer Handel: Interaktiver Ausstellungsparcours startet am Bewegungspark „3 in One“
Pressemitteilung vom 24.11.2023
Ein interaktiver Ausstellungsparcours zu fairem Handel ist in den kommenden fünf Jahren an verschiedenen Orten im Tübinger Stadtgebiet zu sehen. Neben Informationstafeln laden ein Tischkicker und eine Basketball-Station dazu ein, sich Gedanken über die Produktion von Schokolade und Textilien zu machen. Erste Station ist der Bewegungspark „3 in One“ an der Jahnallee unter der Brücke der B 296. Zur Eröffnung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Mittwoch, 29. November 2023, 12 Uhr,
am Bewegungspark „3 in One“.
Baubürgermeister Cord Soehlke weiht den fairen Tischkicker mit einem Spiel ein. Maribel Giraldo Ramírez, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik bei der Universitätsstadt Tübingen, stellt den Ausstellungsparcours vor.
Besucher_innen erhalten Informationen über fairen Handel und faire Beschaffung in Tübingen. Der Tischkicker zum Thema Schokolade und die Basketball-Station zum Thema Textilhandel ermöglichen es, spielerisch ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen des fairen Handels in der Schokoladenindustrie und im Textilsektor zu gewinnen. An den Spielstationen können die Nutzer_innen selbst entscheiden, wie fair sie spielen, also wie fair sie handeln und einkaufen wollen.
Die Ausstellung ist eine Initiative der Universitätsstadt Tübingen. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Tübingen entwickelt und wird unterstützt und gefördert durch die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global. Sie soll dazu beitragen, das Bewusstsein für den fairen Handel zu stärken und die Bedeutung nachhaltiger Beschaffung hervorzuheben, welche die Stadtverwaltung in Tübingen bereits umsetzt.