Werkstattgespräch zum königlichen Besuch im Stadtmuseum am 7. Dezember
Pressemitteilung vom 01.12.2023
Die nächste Veranstaltung der Stadtgespräche trägt den Titel „Wie die Māori-Prinzessin Hinematioro nach Tübingen kam“. Dabei geht es um das Poupou aus der Ethnologischen Sammlung der Universität – ein geschnitztes Ahnenbild eines angesehenen Adelsgeschlechts der Maori, das derzeit im Stadtmuseum zu sehen ist. Es kam 1771 an Bord des Schiffs von James Cook nach Europa. Studierende der Ethnologie haben zusammen mit ihren Dozent_innen die Bedeutung, Funktion und Reise des Poupous aufgearbeitet. In einem Werkstattgespräch stellen sie ihre Ergebnisse vor. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 7. Dezember 2023, 18 Uhr,
im Stadtmuseum, Kornhausstraße 10.
Dr. Markus Schleiter und Lisa Priester-Lasch stellen mit den Studierenden Johanna Annau, Rebecca Kowalski, Naomi Lüderitz, Vanessa Meyer, Sarah Schkatula und Berenice Schramm die Reise des Poupou mit James Cook nach Europa vor. Der Eintritt ist frei.
Die Stadtgespräche sind eine Reihe der „Förderer und Freunde des Stadtmuseums Tübingen“. Das aktuelle Winter-Programm behandelt Themen, die in der Stadt und im Museum gerade wichtig sind.