Neues Teilstück für die Radbrücke West – Vollsperrung der Europastraße
Pressemitteilung vom 01.12.2023
Von Montag, 4., bis Freitag, 8. Dezember 2023, wird das insgesamt neunte Teilstück der Radbrücke West eingehoben. Dafür muss die Europastraße zwischen der Derendinger Allee und dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) voll gesperrt werden. In dieser Zeit ist das Parkhaus am Bahnhof nicht nutzbar. Der Hol- und Bringverkehr zum Bahnhof ist nur auf der südlichen Seite möglich (Zufahrt über die Hegelstraße). Große Hinweistafeln informieren die Autofahrerinnen und Autofahrer. Das Jugendcafé Bricks ist über den Fußgängerweg im Anlagenpark erreichbar. Reisebusse erreichen den ZOB (Bussteig R) über die Blaue Brücke und die Poststraße.
Die Vollsperrung ist nötig, da auf der Europastraße der Mobilkran aufgebaut wird, der das Teilstück für die Radbrücke West einhebt. Im Vorfeld wird das Hilfsgerüst für das Brückenelement aufgebaut. Das 40 Tonnen schwere Teilstück steht derzeit auf dem Radweg Ecke Derendinger Allee und Europastraße. Dort wird momentan der Berührschutz angebracht.
Die Radbrücke West ist die dritte von vier neuen Radbrücken in Tübingen, die wichtige Verbindungslücken schließen und durch das „Blaue Band“, einer zentralen Radvorrangroute, miteinander vernetzt werden. Die Brücke wird rund 365 Meter lang und – wie bereits die Radbrücken Mitte und Ost – mit einer Fahrbahnheizung und einer Handlaufbeleuchtung ausgestattet. Sie ist ausschließlich für Radfahrende vorgesehen und soll voraussichtlich im Sommer 2024 fertig sein.