Lese-Haus in der Stadtbücherei: Jetzt auch auf Griechisch
Pressemitteilung vom 06.12.2023
Seit über zehn Jahren lesen ehrenamtliche Lesepat_innen jeden Freitagnachmittag in der Stadtbücherei Tübingen Kindern zwischen vier und acht Jahren Geschichten vor. Seit vier Jahren auch in türkischer und ab sofort auch in griechischer Sprache. Zum ersten Lese-Haus-Termin in griechischer Sprache sind alle Kinder herzlich eingeladen
am Freitag, 15. Dezember 2023, 17 bis 17.45 Uhr,
in der Stadtbücherei Tübingen, Nonnengasse 19.
Der Eintritt ist frei. Es ist keine Anmeldung notwendig. Alle Termine gibt es im Veranstaltungskalender unter www.tuebingen.de/stadtbuecherei.
„Mit Griechisch haben wir zusammen mit Türkisch zwei Fremdsprachen, die wir beim Lese-Haus anbieten. Dadurch, dass die Kinder die Geschichte in ihrer Heimatsprache hören, verbessern sie ihre Sprachkenntnisse, denn es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Kinder, die ihre Herkunftssprache beherrschen, besser eine Zweitsprache – zum Beispiel Deutsch – lernen“, sagt Martina Schuler, die Leiterin der Stadtbücherei. Mit dem Vorlesen in anderen Heimatsprachen kommen die Stadtbücherei und der Verein Lese-Haus e.V. einer Anfrage durch den Integrationsrat der Universitätsstadt Tübingen nach, der mit vielen Institutionen und Familien aus anderen Herkunftsländern in Kontakt steht.
Für weitere Sprachen suchen die Stadtbücherei und das Lese-Haus Menschen, die einmal im Monat in ihrer Heimatsprache aus Kinderbüchern vorlesen möchten und bereit sind, eine eintägige Schulung in deutscher Sprache zum Vorlesepaten beziehungsweise zur Vorlesepatin zu machen. Interessierte können sich beim Lese-Haus per E-Mail an lese-haus@tuebingen.de melden. Telefonisch sind für Rückfragen Dorothea Habermehl-Kerschner montags und donnerstags unter Telefon 07071 204-1245 oder Claudia Rauch-Koller unter Telefon 07071 204-8134 zu erreichen.