Neues Terminal vergibt Vor-Ort-Termine für bestimmte Dienstleistungen im Ausländeramt
Pressemitteilung vom 11.12.2023
Wer seine Aufenthaltsgestattung oder Duldung verlängern lassen möchte oder eine Fiktionsbescheinigung benötigt, kann im Ausländeramt ab sofort an einem neuen Terminal einen Vor-Ort-Termin für denselben Tag buchen. Dies ist möglich für festgelegte Dienstleistungen, die innerhalb weniger Minuten zu erledigen sind.
Das Terminal für die Vor-Ort-Termine hängt im Eingangsbereich des Ausländeramts, direkt rechts neben der Infotheke. Der Bildschirm fragt zunächst, ob bereits ein Termin vereinbart wurde. Wählt man hier die Option „Ich habe keinen Termin ausgemacht“, muss man anschließend zwischen „Asylverfahren-Aufenthaltsgestattung/Duldung“ und „Andere Anliegen“ entscheiden. Nach einem Klick auf die gewünschte Dienstleistung erscheinen je nach Verfügbarkeit mehrere mögliche Termine für denselben Tag. Wählt man die gewünschte Uhrzeit aus, druckt das Terminal automatisch eine Wartemarke mit Uhrzeit und Wartenummer aus.
Termine für den Vormittag können nur zu den Öffnungszeiten zwischen 8.30 und 12.30 Uhr gebucht werden. Dienstags und donnerstags kann man ab 14 Uhr Termine für den jeweiligen Nachmittag buchen. Das Terminal ist auf Deutsch, eine Umsetzung in weiteren Sprachen ist in Arbeit.
Die Vor-Ort-Termine sind nur am Terminal buchbar und gelten nur für folgende Dienstleistungen:
- Aufenthaltsgestattung verlängern
- Duldung verlängern
- Fiktionsbescheinigung beantragen bzw. verlängern
- Abgabe von Anträgen und Unterlagen
- Übertragung des Aufenthaltstitels auf neuen Reisepass
Für alle anderen Anliegen wie die Erteilung oder Verlängerung eines Aufenthaltstitels oder die Abgabe einer Verpflichtungserklärung sind die entsprechenden Online-Anträge zu nutzen oder man schreibt eine E-Mail an auslaenderamt@tuebingen.de.
Öffnungszeiten im Ausländeramt
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr
Dienstag 14 bis 18 Uhr
Donnerstag 14 bis 16 Uhr