Neuer Stadtarchivar für Tübingen
Pressemitteilung vom 18.12.2023
Dr. Johannes Grützmacher übernimmt die Leitung des Tübinger Stadtarchivs. Der Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales des Gemeinderats hat den 50-Jährigen zum Nachfolger von Udo Rauch gewählt, der im Frühjahr 2024 nach 40 Jahren als Stadtarchivar in den Ruhestand geht.
Nach seinem Studium der Neueren Geschichte in Tübingen hat Dr. Johannes Grützmacher die Ausbildung für den höheren Archivdienst an der Archivschule Marburg absolviert und 2012 promoviert. Von 2007 bis 2009 war er Archivar am Evangelischen Stift in Tübingen und wechselte dann zum Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Dort leitet er das Sachgebiet „Landeskirchliches Archiv: Erschließung, Archivpflege, Museale Sammlung, Digitales Archiv“.
Das Stadtarchiv Tübingen ist mit seinen bedeutenden Archivbeständen das Gedächtnis der Stadt und Zentrum für Stadtgeschichte. Es sammelt, sichert und erschließt wichtige Quellen, Urkunden, Protokolle, Akten, Pläne, Fotografien zur Geschichte Tübingens. Die Fachabteilung Stadtarchiv hat insgesamt sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.