WIT und HGV ziehen gemischte Bilanz zum Vision Concept Store
Pressemitteilung vom 04.01.2024
Den Einzelhandel der Zukunft erlebbar machen: Das war das Ziel des Vision Concept Store, der von April bis Dezember 2023 in einer leerstehenden Ladenfläche am Lustnauer Tor seine Türen für Tübinger Einzelhändler_innen und interessierte Besucher_innen geöffnet hatte. Zu erleben waren aktuelle und visionäre Lösungen für das digitale Präsentieren, Bezahlen und Beraten im Einzelhandel, hinzu kamen Best-Practice-Beispiele aus Tübingen und der Region.
„Vor allem zu Beginn des Projekts im Frühjahr konnten wir mit 150 bis 170 Personen im Monat einen zufriedenstellenden Besuch der Ausstellung verzeichnen“, berichtet Thorsten Flink, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen (WIT). Diese hatte den Vision Concept Store gemeinsam mit dem Handel- und Gewerbeverein Tübingen (HGV) entwickelt und umgesetzt. Im Sommer und Herbst ließ die Nachfrage der Besucherinnen und Besucher nach, was auch verschiedenen Baustellen am Lustnauer Tor geschuldet war.
Drei Technologien, die im Vision Concept Store vorgestellt wurden, hat das Publikum als besonders innovativ eingestuft: die digitale Analyse von Besucherströmen, die KI-Schuhgrößen-Beratung „MyShoeFitter“ und die Bezahltechnologien der Kreissparkasse Tübingen. Zusätzlich zur Ausstellung hatte der HGV den Raum genutzt, um fünf After-Work-Events und 15 Workshops mit insgesamt rund 100 Teilnehmenden zu veranstalten. Themen waren unter anderem Digitalisierung, Social Media im Einzelhandel und der Einstieg in den E-Commerce.
„Es ist uns gelungen, mit dem Vision Concept Store bei einigen Einzelhändler_innen in Tübingen die Neugier auf digitale Lösungen zu wecken“, sagt HGV-Vorstandssprecher Stephan Braun. „Doch es hat sich gezeigt, dass deren Bedürfnisse oft sehr unterschiedlich sind. Deshalb hat es ein räumlich und zeitlich so sehr begrenztes Projekt wie der Vision Concept Store schwer, die heterogene Tübinger Händlerschaft in der Masse zu erreichen.“
Inzwischen ist die Ladenfläche am Lustnauer Tor geräumt. Das zum Teil durch die WIT angeschaffte Inventar findet bei den Tübinger Stadtteiltreffs und bei der Pixel-Medienwerkstatt eine sinnvolle Weiterverwendung. Eine Nachnutzung für die Verkaufsräume gibt es laut dem Vermieter bislang noch nicht. Der Vision Concept Store war eine von mehreren Maßnahmen im Rahmen der 2022 entwickelten „Digitalisierungsstrategie Handel“. Damit wollen die WIT und der HGV den stationären Einzelhandel in Tübingen durch konkrete, nachhaltige und bedarfsgerechte Digitalisierungsmaßnahmen begleiten und stärken.