Jetzt anmelden zum Basketball-Workshop und Teil der Unified-Basketball-Mannschaft werden
Pressemitteilung vom 18.01.2024
Menschen mit und ohne geistige Einschränkungen machen gemeinsam Sport: Das ist der Gedanke des Unified Sports-Programms von Special Olympics. Die Universitätsstadt Tübingen macht bei diesem Projekt mit und veranstaltet in Kooperation mit der Lebenshilfe e.V. und dem SV03 Tübingen einen Basketball-Workshop. Dazu sind alle Menschen, die gerne Sport machen, egal ob sie eine Einschränkung haben oder nicht, herzlich eingeladen
am Samstag, 27. Januar 2024, ab 10 Uhr,
in der Hermann-Hepper-Halle, Westbahnhofstraße 23.
Ziel des Workshops ist es, eine Tübinger Unified-Basketball-Mannschaft zu gründen. Der Workshop ist kostenlos und richtet sich an Freizeitsportler_innen und Profisportler_innen mit und ohne Einschränkungen ab 16 Jahren. Gesucht werden nicht nur Menschen, die gemeinsam miteinander Sport treiben möchten, sondern auch Trainer_innen. Um eine vorherige Anmeldung wird per E-Mail an unified-basketball@outlook.de oder telefonisch unter 0157 8814 3418 gebeten. Wer möchte, kann aber auch spontan vorbeikommen.
„Die Host Town-Kampagne vergangenes Jahr stieß auf sehr viel Begeisterung in der Tübinger Bürgerschaft. Diese Begeisterung wollen wir fördern und uns dafür einsetzen, dass inklusiver Sport mitten in der Tübinger Gesellschaft ankommt“, sagt der städtische Inklusionsbeauftragte Uwe Seid.
Die Teilnahme am Unified Sports-Programm ist Teil des neuen Projekts „Förderung inklusiver Sportangebote in Tübingen (FiT)“ der Fachabteilung Sozialplanung und Entwicklung, um inklusive Sportangebote nachhaltig und gezielt zu fördern. Die Kernziele des Projekts sind: Sensibilisierung und Vernetzung von Akteuren für inklusive Sportangebote, Öffentlichkeitsarbeit für inklusive Sportangebote sowie Unified Sports-Entwicklung und Ausbau weiterer inklusiver Sportangebote.