SoTü-Jobfestival für soziale Berufe: Auftakt im Freistil am 2. Februar
Pressemitteilung vom 23.01.2024
Wer sich für soziale Berufe in Kita und Pflege interessiert, ist beim „SoTü“-Jobfestival vom 2. bis 23. Februar 2024 richtig: Bei dieser neuartigen Veranstaltungsreihe können junge Menschen verschiedene soziale Berufe in Kitas und Pflegeeinrichtungen in Tübingen ganz konkret kennenlernen. „Das SoTü-Jobfestival bietet mit seinen Schnupperangeboten die besondere Gelegenheit, einen direkten Einblick in die Einrichtungen zu erhalten und mit Leuten ins Gespräch zu kommen, die vielleicht den künftigen Traumjob ausüben“, sagt Holger Chemnitz, der das Projekt seitens der Stadtverwaltung federführend betreut.
Auftakt im Brauwerk Freistil
Los geht es mit der Auftaktveranstaltung am Freitag, 2. Februar, ab 17 Uhr im Freistil in der Wöhrdstraße 25. Zwischen gratis Snacks und Getränken, Musik und Spielen kommen junge Menschen mit Auszubildenden und Fachkräften ins Gespräch, die die sozialen Berufe in Tübingen jeden Tag mit Leben füllen. In ungezwungener Atmosphäre kann man seine Fragen loswerden, von den Erfahrungen anderer im sozialen Bereich profitieren und die eigenen Möglichkeiten und Perspektiven ausloten.
Einrichtungen, Möglichkeiten und Menschen vor Ort kennenlernen
In den darauffolgenden drei Wochen können Interessierte vielfältige Angebote in verschiedenen sozialen Einrichtungen besuchen und dabei die Menschen und deren Arbeit kennenlernen. Wer direkt bei der Arbeit mit Kindern dabei sein möchte, hat die Gelegenheit unter anderem bei einem Sing- und Spielkreis, beim gemeinsamen Kochen, bei der Bewegungsbaustelle oder der Vorbereitung der Vorschulkinder auf die Schule. Vom Kamishibai-Theater über Experimente bis zum Waldtag gibt es viele spannende Möglichkeiten, die vielfältige Arbeit in den Tübinger Kitas kennenzulernen.
Einblicke in die Pflege gibt es bei einem Escape Room „Pflege“, bei dem es anspruchsvolle Rätsel zu lösen gilt, um den Raum als Team rechtzeitig verlassen zu können. Neben der Rätselkompetenz vertieft das Spiel das Verständnis für die Pflege. Unter dem Titel „PflegeKick“ gibt es an der Berufsfachschule für Pflege umfassende Informationen zur generalistischen Pflegeausbildung, die für die verschiedenen Tätigkeitsfelder in der Pflege qualifiziert.
Was ist SoTü?
„SoTü – Soziale Berufe in Tübingen“ ist eine Initiative, mit der städtische und freie Träger in Tübingen gemeinsam gegen den Arbeitskräftemangel in sozialen Berufen vorgehen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Internetseite www.so-tue.de, die über berufliche Optionen, Ausbildungsmöglichkeiten, Vorzüge und konkrete Arbeitgeber in der Kindertagesbetreuung und Altenpflege in Tübingen informiert. Einzelprofile der Einrichtungen und eine Karte, die deren Standort anzeigt, erleichtern die Suche nach dem passenden Arbeitgeber. Aktuell stellen sich die meisten städtischen und freien Einrichtungen in Pflege und Kita in Tübingen auf der Internetseite vor. Nach und nach sollen weitere Arbeitgeber und Berufssparten ergänzt werden, damit eine möglichst breit aufgestellte Plattform für soziale Berufe in Tübingen entsteht.