Gemeinsam CO2 einsparen: Tübingen startet KliX³-Projekt mit Auftaktveranstaltung am 9. Februar
Pressemitteilung vom 24.01.2024
Wie kann jede und jeder dazu beitragen, große Mengen CO2 einzusparen, ohne dabei das eigene Leben auf den Kopf stellen zu müssen? Antworten darauf gibt das kostenlose Mitmachprojekt KliX³. Zur Auftaktveranstaltung im Rathaus sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 9. Februar 2024, 16 Uhr,
im Rathaus am Markt, 1. Stock, Ratssaal.
Das KliX³-Team stellt sich und das Projekt vor. Wer daran teilnimmt, erstellt unter anderem anhand des CO2-Rechners des Umweltbundesamtes seine persönliche CO2-Bilanz. Diese Daten bilden die Basis für den persönlichen Klimaplan, der innerhalb des Projekts spielerisch mit der KliX³-Toolbox erstellt wird. Zusätzliche Anregungen erhalten die Teilnehmenden in drei Online-Workshops: In den zweistündigen Modulen erarbeiten sie, wie sich dauerhaft CO2 einsparen lässt und welche anderen Möglichkeiten es gibt, sich für mehr Klimaschutz zu engagieren. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Zusätzlich fließen die persönlichen CO2-Bilanzen der Teilnehmenden anonymisiert in die erste bundesweite Langzeitstudie zur persönlichen CO2-Bilanz ein. Wer bei KliX³ mitmacht, unterstützt damit aktiv den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn.
Die Teilnahme am Projekt KliX³ ist kostenlos. Um Anmeldung zur Auftaktveranstaltung wird gebeten unter www.klix3.de/veranstaltung/auftakt-in-tuebingen. Die Universitätsstadt Tübingen ist bundesweit eine von zehn Pilot-Partnerkommunen von KliX³. In Tübingen führt KlimAktiv das Projekt durch.