Bürgerbeteiligung am Europaplatz: Info-Veranstaltung am 31. Januar
Pressemitteilung vom 26.01.2024
Die erste Phase der Bürgerbeteiligung zur Fläche des bisherigen Zentralen Omnibusbahnhofes (ZOB) am Europaplatz ist abgeschlossen: 650 Ideen haben Tübingerinnen und Tübinger auf der interaktiven Beteiligungskarte „mitmap“ unter www.tuebingen.de/europaplatz-ideen eingereicht. Im nächsten Schritt werden die Vorschläge, die online eingegangen sind, bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung vorgestellt. Zu diesem Bürger_innendialog sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Mittwoch, 31. Januar 2024, 19 bis 21 Uhr (Einlass ab 18.45 Uhr),
in der Aula Mensa Uhlandstraße, Uhlandstraße 30.
Oberbürgermeister Boris Palmer begrüßt. Danach stellt Jürgen Rohleder, der bei der Stadtverwaltung für die Bürgerbeteiligung zuständig ist, zusammen mit der Firma Translake, die die Mitmap erstellt hat, die eingegangenen Vorschläge vor. Im Anschluss spricht Baubürgermeister Cord Soehlke über das weitere Vorgehen.
Danach geht es in den praktischen Teil: Die Teilnehmenden können auf Plakatwänden die bisherigen Vorschläge anschauen und Details ergänzen. Hier besteht die Möglichkeit, direkt ins Gespräch mit Boris Palmer, Cord Soehlke, Jürgen Rohleder und Barbara Landwehr, Leiterin des Fachbereichs Planen, Entwickeln und Liegenschaften, zu kommen.
Zur besseren Planung der Veranstaltung bittet die Stadtverwaltung um eine Anmeldung unter www.eveeno.com/europaplatz. Wer möchte, kann aber auch spontan vorbeikommen. Nach der Veranstaltung werden die neuen Hinweise in die Mitmap eingetragen. Dann startet die zweite Online-Beteiligung, bei der man die Vorschläge kommentieren kann.