Neuer Qualifizierungskurs zur Alltagsbegleitung/Betreuungsassistenz: Infoabend am 5. Februar
Pressemitteilung vom 31.01.2024
Wer beruflich Menschen in ihrem Alltag unterstützen und ihnen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen möchte, kann an einem Qualifizierungskurs zur Alltagsbegleitung/Betreuungsassistenz teilnehmen. Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 18 Jahren, dass man geistig und körperlich fit ist und Deutsch mindestens auf B1-Niveau spricht. Zu einem Informationsabend sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 5. Februar 2024, 18.30 Uhr,
im Café Sozial, Derendinger Straße 50 (beim Haupteingang im Erdgeschoss).
Die Universitätsstadt Tübingen bietet den Qualifizierungskurs in Kooperation mit dem Verband Katholisches Landvolk von März bis Dezember 2024 an. Der Kurs umfasst 160 Unterrichtsstunden und findet einmal pro Woche abends und einmal im Monat samstags statt. Somit ist eine Teilnahme berufsbegleitend möglich. Mit einer Vielzahl von Themen bereitet der Kurs die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihre zukünftige Rolle als Alltagsbegleiter_innen vor: Von Kommunikationstechniken über rechtliche Aspekte bis hin zu praktischen Fähigkeiten wie Haushaltsführung und Freizeitgestaltung werden alle relevanten Bereiche abgedeckt. Erfahrene Referent_innen vermitteln das nötige Wissen und die Fähigkeiten, um Menschen in ihrem Alltag zu unterstützen und ihnen ein Höchstmaß an Lebensqualität zu vermitteln.
Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat Alltagsbegleitung/Betreuungsassistenz nach § 53 SGBXI. Menschen, die sich in der deutschen Sprache noch nicht sicher fühlen, werden kursbegleitend unterstützt. Die Teilnahme erfordert eine Selbstbeteiligung von 250 Euro. Ratenzahlung ist nach Absprache möglich. Einrichtungen, die ihre Mitarbeiter_innen qualifizieren wollen, zahlen 500 Euro.