Drei Wochen Orientierungshilfe für den Berufsstart im sozialen Bereich
Pressemitteilung vom 12.02.2024
Noch bis zum 23. Februar können angehende Auszubildende verschiedene Arbeitgeber im Bereich Kita und Pflege unverbindlich kennenlernen. Beim SoTü-Jobfestival locken viele Angebote, bei denen Interessierte direkt bei den Einrichtungen hineinschnuppern können. Alle Informationen gibt es unter www.so-tue.de/job-festival. Das Jobfestival findet im Rahmen der Initiative „Soziale Berufe in Tübingen“ (SoTü) statt, für die sich städtische und freie Träger zusammengeschlossen haben.
Eine Auftaktparty im Freistil war der Startschuss für das Jobfestival. Es richtet sich speziell an junge Menschen, die sich für eine berufliche Zukunft im sozialen Bereich interessieren. „Endlich bekommen soziale Berufe eine Plattform“, sagte Oberbürgermeister Boris Palmer, der die Veranstaltung eröffnet hat. Das Jobfestival sei eine Einladung an junge Menschen, sich mit dieser beruflichen Perspektive auseinanderzusetzen. Die ungewöhnliche Herangehensweise sei „mal wieder so typisch Tübingen, SoTü eben“, so Palmer. Durch das Rahmenprogramm führte Moderatorin Anna Tomfeah.
Die städtischen und freien Träger aus Kita und Pflege waren vor Ort. Vertreter der Bundesagentur für Arbeit beantworteten individuelle Fragen von Berufsberatung bis Ausbildungsunterstützung. Vorträge, Workshops und freies Networking nach dem Motto „Eat, drink, dance – and get in touch“ boten die Möglichkeit, breitgefächert Informationen zu sammeln und niederschwellig ins Gespräch zu kommen. Bei Freigetränken, einem leckeren Buffet, Aktionen wie der Mario-Kart-Battle „Kita vs. Pflege“ und Tanzeinlagen der aktuellen Azubis kamen auch Spaß und Geselligkeit nicht zu kurz.
Die Tübinger Einrichtungen hautnah kennenlernen
Nach dem erfolgreichen Auftakt verlagert sich das Jobfestival nun bis zum 23. Februar in die einzelnen Einrichtungen: Verschiedene Angebote – vom gemeinsamen Pizza-Backen über Erzähltheater Kamishibai bis hin zum Pflege-Escape-Room – ermöglichen es jungen Menschen, bereits vor der Bewerbung verschiedene Einrichtungen kennenzulernen, in ungezwungener Atmosphäre mit Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und sich über die Arbeit und über Karrieremöglichkeiten zu informieren. Junge Menschen, die noch auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz sind, sowie alle anderen, die sich für soziale Berufe interessieren, sind herzlich eingeladen. Für die meisten Angebote ist keine Anmeldung nötig, also sind auch Kurzentschlossene willkommen. Informationen zu allen Kennenlern-Angeboten gibt es unter www.so-tue.de/job-festival.
Webportal für soziale Berufe in Tübingen
Die Internetseite www.so-tue.de bietet relevante Informationen über soziale Berufe und beantwortet häufige Fragen. Einzelprofile aller Tübinger Einrichtungen und eine interaktive Karte ermöglichen es, den individuell passenden Arbeitgeber in Kita oder Pflege finden. Interessierte können über die weiterführenden Links schnell direkten Kontakt aufnehmen. Nach und nach sollen weitere berufliche Sparten hinzukommen für eine breit aufgestellte Plattform für soziale Berufe in Tübingen.
Der SoTü-Grundgedanke
Gemeinsam erreicht man mehr – auch für jeden einzelnen: Soziale Berufe in Tübingen sollen im Rahmen von SoTü ganzheitlich behandelt und kommuniziert werden. Mit der gemeinsamen Stimme freier und öffentlicher Träger soll die Strahlkraft der sozialen Berufe und des Standortes Tübingen insgesamt – im Vergleich zu Einzelaktionen – deutlich erhöht werden. Und wenn auf diese Weise gemeinsam mehr Menschen für die Arbeit im sozialen Bereich in Tübingen gewonnen werden können, profitieren davon letztendlich sowohl die städtischen als auch die Einrichtungen freier Träger.