Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien: Benefizveranstaltung am 27. Februar
Pressemitteilung vom 15.02.2024
Vor etwas mehr als einem Jahr, im Februar 2023, erschütterten starke Erdbeben den Südosten der Türkei und den Norden Syriens. Dabei kamen viele Tausende Menschen ums Leben oder wurden schwer verletzt. Noch immer sind Millionen Menschen wohnungslos und leben unter katastrophalen Bedingungen. Um Hilfsprojekte vor Ort zu unterstützen, veranstaltet das Tübinger Aktionsbündnis Erdbebenhilfe eine Benefizveranstaltung. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Dienstag, 27. Februar 2024, 19 Uhr,
im Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2.
Der Einlass beginnt um 18 Uhr. Es gibt internationales Fingerfood wie beispielsweise Börek, Sarma und Çiğ Köfte sowie Kuchen und Getränke gegen eine Spende. Nach einem Video zur Situation in den Erdbebengebieten und einer Schweigeminute hält Deniz Tekin, der Sprecher des Integrationsrats, ein Grußwort. Danach berichten die beteiligten Vereine über die aktuelle Lage und Hilfsaktivitäten vor Ort. Die musikalische Gestaltung übernehmen der kurdischsprachige Sänger Diyar, die arabischsprachige Ugarit Band und die kurdischsprachige Sängerin Zeynep Enhas. Die städtische Integrationsbeauftragte Mihriban Şahin moderiert die Veranstaltung.
Eintrittskarten gibt es für fünf Euro beim Bürger- und Verkehrsverein unter www.tueticket.de oder an der Abendkasse. Wer selbst nicht zur Veranstaltung kommen kann, aber helfen möchte, kann ein Soli-Ticket kaufen. Alle Einnahmen durch die Tickets und die Verpflegung kommen lokalen Projekten zum Wiederaufbau und der Gesundheitsversorgung in den Erdbebengebieten zugute. Spenden können außerdem auf das Konto des Stadtteiltreffs Waldhäuser-Ost e.V. mit dem Verwendungszweck „Benefiz Erdbeben Türkei/Syrien“ eingezahlt werden (IBAN: DE40 6039 1310 0026 7940 04).
Den Benefizabend veranstaltet das Aktionsbündnis Erdbebenhilfe, das auf Initiative des Integrationsrats Tübingen und der städtischen Stabsstelle Gleichstellung und Integration zustande gekommen ist. Mit dabei sind folgende Vereine: die Alevitische Gemeinde Tübingen Umgebung e.V., AL-KALEMA e.V., das Demokratische Kurdische Gesellschaftszentrum Reutlingen-Tübingen e.V., Dialog und Bildung e.V., Russischer Verein Integration und Kultur e.V. und der Stadtteiltreff Waldhäuser-Ost e.V. Die Kreissparkasse Tübingen unterstützt die Veranstaltung.