Doppelte Ausstellungseröffnung im Stadtmuseum: „Schon immer fresh – der Tübinger Wochenmarkt“
Pressemitteilung vom 20.02.2024
Frisches Obst und Gemüse aus der Region: Das gibt es montags, mittwochs, freitags und samstags auf dem Tübinger Wochenmarkt – und das seit mehr als 800 Jahren. Das Stadtmuseum widmet ihm deshalb die neue Mitmach-Familienausstellung „Schon immer fresh – der Tübinger Wochenmarkt“. Zur Ausstellungseröffnung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 23. Februar 2024, 19 Uhr,
im Stadtmuseum, Kornhausstraße 10.
Bürgermeisterin Dr. Gundula Schäfer-Vogel begrüßt die Gäste. Danach berichtet Wochenmarkt-Beschicker Jörg Bitzer aus seiner Sicht über den Wochenmarkt. Im Anschluss führt Kuratorin Marina Chernykh in die Ausstellung ein. Musikalisch wird die Eröffnung von Delia Hofmann auf dem Akkordeon begleitet. Der Eintritt ist frei.
Speziell für Kinder gibt es eine eigene Eröffnung am Samstag, 24. Februar 2024, um 11 Uhr. Bürgermeisterin Dr. Gundula Schäfer-Vogel begrüßt die kleinen Besucherinnen und Besucher. Danach gibt es Kinderführungen durch die Ausstellung, es warten ein großes Markt-Buffet sowie Musik und Clownin Mimi.
800 Jahre Tübinger Wochenmarkt – das heißt 800 Jahre Geschichte voller Handel, Wandel und Charaktere mitten im Herzen Tübingens. Diese Vielfalt zeigt das Stadtmuseum in seiner Mitmach-Familienausstellung. „Schon immer fresh – Der Tübinger Wochenmarkt“ blickt hinter die Kulissen des Wochenmarkts gestern und heute und zeigt in Mitmach-Stationen die Entwicklung von Waren und Preisen sowie die Menschen dahinter.