„Kant für die Hand“: Lecture Performance mit Hanno Depner im Hölderlinturm
Pressemitteilung vom 28.02.2024
Die „Kritik der reinen Vernunft“, eines der Hauptwerke der europäischen Philosophiegeschichte, als Bastelbausatz – ist das nicht verrückt? Mit seinem Buch und Bastelset „Kant für die Hand“ bewies Hanno Depner das Gegenteil. Zum Kant-Jubiläumsjahr (am 22. April 1724 wurde Immanuel Kant in Königsberg geboren) stellt Hanno Depner seinen Bausatz noch einmal vor und geht der Frage nach, wie man abstraktes Denken visualisieren und in eine konkrete Form bringen kann. Zur Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Mittwoch, 6. März 2024, 19 Uhr,
im Hölderlinturm, Bursagasse 6.
Beim Zusammensetzen der Teile zu einem interaktiven Gedankengebäude erschließen sich dem Lesenden Schritt für Schritt Hintergründe, Aufbau, Begriffe und Argumente. Wenn sich Kants „Kategorien“ wie Schubladen öffnen und die „Ideen“ mit einem Handgriff federnd nach oben entfalten, wird ein philosophischer Klassiker überraschend anschaulich.
Hanno Depners Bausatz „Kant für die Hand“ wurde in Museen, TV-Magazinen und auf internationalen Konferenzen und Festivals gezeigt. Der Autor ist Gewinner des Berliner Science-Slams und Beirat des Museums DenkWelten.
Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation mit dem Museum Hegel-Haus Stuttgart. Eintrittskarten gibt es für fünf Euro und ermäßigt drei Euro, die Zahlung erfolgt an der Abendkasse. Aufgrund der begrenzten Platzzahl wird um vorherige Anmeldung gebeten. Der Link zur Anmeldung ist unter www.hoelderlinturm.de/veranstaltungen abrufbar.