Digitale Mündigkeit für Einsteiger_innen: Vortrag am 23. März
Pressemitteilung vom 11.03.2024
Täglich treffen wir viele Entscheidungen im digitalen Raum: Den Cookie-Banner akzeptieren? Den AGB einer Online-Plattform zustimmen? Welche Apps nutzen? Im digitalen Raum selbstbestimmter zu handeln – hierzu möchte der Vortrag „Digitale Mündigkeit für Einsteiger_innen“ ermutigen. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 23. März 2024, 11 bis 13.30 Uhr,
in der Stadtbücherei, Nonnengasse 19, Veranstaltungsraum.
Die Präsentation richtet sich explizit auch an Interessierte ohne Vorkenntnisse und beleuchtet, warum es unklug ist, Informationen über Interessen, Vorlieben und sonstige persönliche Details im Internet zu hinterlassen. Darüber hinaus gibt es Anregungen, was man als einzelne_r User_in tun kann, um mehr Privatsphäre zu erlangen. Hier soll es um die reflektierte Wahl von Online-Diensten gehen, zum Beispiel eines Messengers, des E-Mail-Anbieters oder des Kartendienstes.
Im Anschluss an den Vortrag erhalten User_innen im praktischen Teil konkrete Unterstützung am Endgerät, etwa bei der Einrichtung des Browsers, bei der Installation eines fairen Messengers oder eines fairen App-Stores. Interessierte sind dazu aufgerufen, Endgeräte mitzubringen, an denen sie Dinge anders einrichten möchten als bisher.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Chaostreff Tübingen und der Stadtbücherei Tübingen.
www.tuebingen.de/stadtbuecherei