KLIMAfit-Projekt startet mit neuer Dialogveranstaltung in die nächste Runde
Pressemitteilung vom 12.03.2024
Bis 2030 soll Tübingen klimaneutral werden. Um das Ziel zu erreichen, ist auch das Engagement von Tübinger Unternehmen gefragt. Betriebe, die sich bei ihrem strukturierten Einstieg in den Klimaschutz unterstützen lassen möchten, können am Förderprogramm KLIMAfit des Landes Baden-Württemberg teilnehmen. Die Universitätsstadt Tübingen nimmt zum zweiten Mal gemeinsam mit den Nachbarstädten Reutlingen, Mössingen und Rottenburg teil.
Wie das KLIMAfit-Programm funktioniert und wie sie dadurch Treibhausgasemissionen und Kosten einsparen können, erfahren interessierte Betriebe von früheren KLIMAfit-Unternehmen. Sie erzählen über ihre Ergebnisse und Erfahrungen. Die Dialogveranstaltung „KLIMAfit. Von Unternehmen für Unternehmen“ findet statt
am Dienstag, 19. März 2024, 18 bis 19.30 Uhr,
im Rathaus am Markt, 1. Stock, Ratssaal.
Folgende ausgezeichnete KLIMAfit-Betriebe stehen Rede und Antwort:
- Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Zentrum für Medienkompetenz aus Tübingen
- CureVac Manufacturing GmbH aus Tübingen,
- G.Maier GmbH Elektrotechnik GmbH aus Reutlingen,
- Siebfabrik Arthur Maurer GmbH & Co. KG aus Mössingen.
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis Montag, 18 März 2024, 15 Uhr, über die Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz per E-Mail an umwelt-klimaschutz@tuebingen.de oder telefonisch unter 07071 204-1800 erforderlich. Bei Fragen zu KLIMAfit können sich Interessierte direkt an Elisa Mayer von der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz wenden.
KLIMAfit unterstützt Unternehmen, Einrichtungen und Handwerksbetriebe durch individuelle Beratungs- und Austauschangebote bei ihrem strukturierten Einstieg in den Klimaschutz. Im Rahmen des Projekts erstellen Expert_innen für jeden Betrieb eine Treibhausgasbilanz sowie einen Maßnah-menplan zur Reduktion der Treibhausgasemissionen. Während der Projektlaufzeit von etwa neun Monaten sind vier gemeinsame Workshops und drei individuelle Beratungstermine bei jedem teilnehmenden Betrieb vorgesehen. Die teilnehmenden Unternehmen werden dabei bezüglich der Erstellung ihrer Treibhausgasbilanz geschult und in der praktischen Erarbeitung sowie der Erarbeitung von Effizienzmaßnahmen unterstützt. Der Erfahrungsaustausch untereinander bei den Workshops spielt eine wichtige Rolle.
Die Anzahl der Plätze im Projekt KLIMAfit ist begrenzt. Kleinere Betriebe können zu günstigeren Konditionen teilnehmen.