Rundfunkverteilanlage auf Waldhäuser-Ost wird zum 30. Juni abgeschaltet
Pressemitteilung vom 28.03.2024
Alle Nutzer_innen der Rundfunkverteilanlage im Stadtteil Waldhäuser-Ost müssen sich bis spätestens 30. Juni 2024 einen anderen Anbieter für den Empfang des Rundfunk- und Fernsehsignals suchen. Die Anlage ist veraltet und störanfällig, wodurch sie jederzeit in einen wirtschaftlich irreparablen Zustand geraten kann. Sie wird zum 30. Juni abgeschaltet.
Wie in anderen Stadtteilen auch können sich die Bewohner_innen auf Waldhäuser-Ost eigenständig auf dem freien Markt bedarfsgerecht mit Rundfunk- und TV-Signalen bzw. Glasfaser versorgen. Wer bisher noch das Sendesignal der Rundfunkverteilanlage nutzt, sollte möglichst bald die technischen Möglichkeiten für einen Wechsel klären und sich bei Fragen an die Hausverwaltung, den Vermieter oder einen Elektrofachbetrieb wenden. Auf die bevorstehende Abschaltung hatte die Stadtverwaltung die betroffenen Haushalte und Hausverwaltungen bereits mehrfach schriftlich hingewiesen.
Die Rundfunkverteilanlage auf Waldhäuser-Ost wird seit Jahresbeginn nicht mehr als öffentliche Einrichtung betrieben. Entgegen anderslautender Spekulationen findet keine Übernahme des Netzes durch ein Telekommunikationsunternehmen und somit auch kein Weiterbetrieb statt. Der Gemeinderat hatte im Sommer 2023 beschlossen, das Sendesignal als freiwillige Leistung bis zum 30. Juni 2024 für die Nutzerinnen und Nutzer kostenlos bereitzustellen. Damit haben diese genug Zeit, eine alternative Rundfunk- und TV-Versorgung zu organisieren.