Die Jugendbibliothek macht blau: Reopening am 12. und 13. April
Pressemitteilung vom 03.04.2024
Nach über einem halben Jahr Leerraum und Baustelle feiert die Stadtbücherei mit einem zweitägigen Eröffnungsfest ihre neue Jugendbibliothek. Es geht los mit einer Lesung und anschließender Signierstunde der Autorin Franzi Kopka. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 12. April 2024, 19.30 Uhr,
in der Hauptstelle der Stadtbücherei, Nonnengasse 19.
Zur Eröffnung liest Franzi Kopka aus ihrem neuen Jugendroman „Honesty. Was die Wahrheit verbirgt“. Der Roman bildet den Auftakt ihrer dystopischen Trilogie. Im Anschluss signiert sie ihre Bücher im neuen Jugendbereich. Kostenlose Tickets gibt es unter https://app.cituro.com/booking/stadtbuecherei-tuebingen.
Weiter geht es am Samstag, 13. April 2024, von 10.30 bis 14 Uhr mit verschiedenen Angeboten für Jugendliche ab zwölf Jahren: Neben einer Special Edition von „play and meet“ bietet die Buchhandlung Remmi Demmi Books einen offenen Manga-Workshop an. Außerdem präsentiert der Künstler Stephan Potengowski die neue Jugendbibliothek. Es ist keine Anmeldung notwendig – einfach vorbeikommen, mitmachen, mitzocken und den Raum entdecken.
Zum Ausklang gibt es am Samstag um 19.30 Uhr mit der Lesung von Justine Pust und Jennifer Wiley ein Happy End und Romantik pur: Beim sogenannten Romance Talk sprechen beide Autorinnen über das Genre Romance, über Themen wie Selbstliebe, Akzeptanz, Freundschaft und die erste Liebe und lesen aus ihren neuen Büchern: Justine Pust stellt den Auftakt ihrer neuen New-AdultReihe „Wo die Sterne uns sehen“ vor. Jennifer Wiley präsentiert den zweiten Band ihrer Cliffworth-Academy-Reihe „Between Shadows and Light“. Im Anschluss gibt es ein Gespräch und die Autorinnen signieren ihre Bücher. Kostenlose Tickets gibt es unter https://app.cituro.com/booking/stadtbuecherei-tuebingen.
Mit dem Projekt „Die Jugendbibliothek macht blau“ hat die Stadtbücherei Tübingen ihren neuen Jugendbereich klimaneutral gestaltet. Der Raum wurde zunächst auf das Wesentliche reduziert und in einem zweiten Schritt vom Künstler und Szenografen Stephan Potengowski gemeinsam mit Jugendlichen neu entworfen. Das Projekt „Die Jugendbibliothek macht blau“ wird gefördert im Programm „Zero – Klimaneutrale Kunst- und Kulturprojekte“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.