Garntausch in der Stadtbücherei am 24. April
Pressemitteilung vom 10.04.2024
Viele Menschen, die handarbeiten, kennen es: Das Garnregal ist voll und trotzdem ist nichts Passendes für das nächste Projekt dabei. Der Garntausch soll ein Schritt in die richtige Richtung sein, denn Garn- und Wollknäuel, die ohne Aussicht auf Verwertung herumliegen, sind eine Verschwendung von Ressourcen. Zum Tauschen und Austauschen sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Mittwoch, 24. April 2024, 11 bis 18.30 Uhr,
in der Stadtbücherei, Nonnengasse 19, Thekla-Waitz-Studio.
Das Angebot ist für alle offen. Es ist keine Anmeldung nötig. Yara Banholzer und Charlotte Buschmann vom offenen Handarbeitstreff Tübingen organisieren und betreuen die Veranstaltung in Kooperation mit der Stadtbücherei Tübingen.
Das Prinzip ist das eines Kleidertausches: Die Teilnehmenden bringen Knäule mit, im Gegenzug können sie andere Garne auswählen. Der Tausch ist frei, man muss keine direkten Tauschpartner_innen finden. Es gibt keine Begrenzung der mitgebrachten Garnmenge – auch kleinere Reste, die gut für Patchwork-Projekte verwendet werden können, sind willkommen.
Der Garntausch ist Teil der FAIRstrickt-Aktionswochen 2024, die vom 22. April bis 3. Mai stattfinden. Das Aktionsbündnis FAIRstrickt setzt sich für faire Lieferketten, Menschenrechte und Klimagerechtigkeit ein.