Plakatkampagne für mehr Gäste in Tübingen und Umland
Pressemitteilung vom 25.04.2024
Mehr Marketing, mehr Sichtbarkeit, mehr Gäste: Die Wirtschaftsförderung der Universitätsstadt Tübingen und die Tourismusförderung des Landkreises Tübingen werben ab sofort bis in den Mai hinein mit 55 Großflächenplakaten für einen Trip nach Tübingen und den Besuch der Region zwischen Albtrauf, Schönbuch und Neckar – den sogenannten Früchtetrauf im Landkreis Tübingen. Zu sehen sind die Plakate der gemeinsamen Aktion rund um Pendlerbahnhöfe in der Region. Der Slogan ist Programm für Gäste im Raum Tübingen: „Heute Stochern – morgen Wandern, heute Zugfahren – morgen Sightseeing!“
„Wir freuen uns sehr über die Kooperation“, betont Iris Mehlberg, Tourismusbeauftragte im
Landratsamt Tübingen. „Mit der Kampagne wollen wir nicht nur Bahnfahrer neugierig auf unsere Region machen. Wir möchten auch Städtereisende, Ausflügler und Wanderer erreichen und sie für einen Tages- oder Wochenendtrip nach Tübingen und ins Umland, also den Früchtetrauf begeistern.“ Die Plakate sind unter anderem im Stuttgarter Raum sowie in Karlsruhe, Heidelberg, Heilbronn und Mannheim präsent.
Claudia Rist von der WIT Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen mbH sieht dadurch eine Stärkung lokaler Anbieter: „Wir erhoffen uns, dass der Effekt der Werbekampagne bei Gastronomie, Hotellerie und Handel ankommt. Insgesamt können sowohl die Stadt als auch der Landkreis von dieser Zusammenarbeit profitieren.“ Digitale Aktivitäten – unter anderem auf Social Media – ergänzen die Plakatierung.