Rainer Ortag präsentiert seine Ausstellung „On Stage Jazz-Portraits“ in der Kulturhalle
Pressemitteilung vom 30.04.2024
Vom 11. bis 25. Mai 2024 zeigt der Fotokünstler Rainer Ortag neue Sequenzen seiner Konzertfotos in der Kulturhalle. Die Ausstellung „On Stage Jazz-Portraits“ findet als Teil des Landesjazzfestivals Baden-Württemberg 2024 statt. Zur Ausstellungseröffnung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 11. Mai 2024, 11 Uhr,
in der Kulturhalle, Nonnengasse 19.
Christopher Blum, Leiter der Fachabteilung Kunst, Kultur und internationale Beziehungen, begrüßt die Gäste. Martin Trostel, Vorsitzender des Jazzclubs Tübingen, führt im Gespräch mit dem Künstler in die Bilder ein. Die Vernissage wird durch Live-Musik begleitet. Danach ist die Ausstellung anlässlich der Kulturnacht durchgehend bis 22 Uhr geöffnet.
Mit seinen „Jazz-Portraits“ dokumentiert Rainer Ortag die intensiven und innigen Momente der Konzentration auf der Bühne und zeigt dabei auf sensible Weise die Musiker, versunken in den Zauber des Jazz. Das Auge des Künstlers und die Linse seiner Kamera machen den verborgenen magischen Moment der Musik sichtbar. Die Grenzen zwischen den Sinnen verbinden sich, die sichtbare Ebene der Fotografie wandelt sich zu nuancierten Klängen, die vibrierend den Betrachter auf die andere Seite der Bilder zum Verweilen einladen – und plötzlich ist man eingebunden in die Intimität eines Jazzkellers, einer Bar oder in die Atmosphäre vor großen Bühnen von Musik-Festivals.
Rainer Ortag ist gebürtiger Österreicher. Heute lebt und arbeitet er in Wien, München, Böblingen und fotografiert auf der ganzen Welt. Seit 2007 beschäftigt er sich intensiv mit der Konzertfotografie, gründete das Online-Jazz-Magazin „jazzreportagen.com“ und ist seit vielen Jahren im Vorstand von „Jazz im Prinz Karl“ Tübingen. Ortag ist einer der Gewinner des Jazz World Photo 2024.
Rainer Ortag: On Stage Jazz-Portraits
11. bis 25. Mai 2024
Mittwoch bis Samstag, 15 bis 19 Uhr und nach Absprache
Kulturhalle Tübingen, Nonnengasse 19
Eintritt frei