Fragestunde an den Integrationsrat am 14. Mai
Pressemitteilung vom 02.05.2024
Der Tübinger Integrationsrat ist die politische Interessenvertretung aller Tübinger_innen mit Zuwanderungsgeschichte und ermöglicht politische Teilhabe – insbesondere für diejenigen, die kein Wahlrecht haben und damit von wichtigen demokratischen Entscheidungsprozessen ausgeschlossen sind. Im Zusammenhang mit den anstehenden Kommunalwahlen beginnt auch eine neue Amtszeit des Integrationsrats. Rund um die Ausschreibungsphase bietet der aktuelle Integrationsrat in zwei seiner Sitzungen als ersten Tagesordnungspunkt eine Fragestunde für Bürger_innen an. Zur ersten Fragestunde sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Dienstag, 14. Mai 2024, 18.30 Uhr,
im Rathaus am Markt, 1. Stock, Ratssaal.
Bei der Fragestunde können Interessierte ihre Fragen zur Arbeit des Integrationsrats stellen und zu integrationspolitischen Fragen mit den Rät_innen in den Austausch gehen – sie müssen keine Fragen vorher einreichen. Ein Ziel der Fragestunde ist es auch, Menschen als Integrationsrät_innen zu gewinnen. Die zweite Fragestunde findet am Dienstag, 16. Juli 2024, statt.
Der Integrationsrat ist ein beratendes Gremium und besteht aus 21 Tübingerinnen und Tübingern mit und ohne Zuwanderungsgeschichte. Neben zwölf sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohnern gehören dem Rat sieben Mitglieder des Gemeinderats, ein Mitglied des Jugendgemeinderats sowie die Leitung der Stabsstelle für Gleichstellung und Integration an. Der Integrationsrat wird vom Gemeinderat demokratisch gewählt. Die Mitglieder verbindet das Engagement, sich für die Integrationspolitik in Tübingen stark zu machen.