Interkommunaler Windpark Rammert: Info-Veranstaltung am 15. Mai
Pressemitteilung vom 07.05.2024
Auf dem Tübinger Gemeindegebiet soll Windkraft genutzt werden – das hat der Tübinger Gemeinderat Anfang 2021 beschlossen. Ein mögliches Vorranggebiet für Windräder liegt im Bereich des Rammerts zwischen Dußlingen und Tübingen. Unter optimalen Bedingungen könnten dort etwa zehn bis 15 Windkraftanlagen untergebracht werden, davon schätzungsweise sieben auf Tübinger Gemeindegebiet.
Die aktuellen Planungen zum interkommunalen Windpark Rammert sind Thema einer öffentlichen Informationsveranstaltung. Dazu sind alle Interessierten und insbesondere die Mitglieder der Ortschaftsräte Bühl, Kilchberg und Weilheim und des Ortsbeirats Derendingen herzlich eingeladen
am Mittwoch, 15. Mai 2024, 18 Uhr,
in die Rammerthalle, Bronnackerstraße 15, in Tübingen-Weilheim.
Oberbürgermeister Boris Palmer informiert über die politischen Rahmenbedingungen für den interkommunalen Windpark und erläutert die Einbindung ins städtische Klimaschutzprogramm. Danach stellen Stadtwerke-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke und Julian Klett, swt-Abteilungsleiter Erneuerbare Energien, den planerischen Rahmen für den Windpark vor. Im Anschluss kann man Fragen stellen.
Das Klimaschutzgesetz des Landes Baden-Württemberg schreibt vor, dass zwei Prozent der Fläche der Region Neckar-Alb für Solar- und Windenergie planerisch gesichert werden müssen. Der Regionalverband Neckar-Alb prüft derzeit anhand zahlreicher Kriterien, welche Gebiete im Grundsatz geeignet sind. Dazu gehört der Rammert, wo ein interkommunaler Windpark entstehen soll. Dafür sollen städtische Grundstücke an die Stadtwerke Tübingen verpachtet werden, die dort Windkraftanlagen errichten wollen.
Über die Planungen zum interkommunalen Windpark Rammert beraten direkt im Anschluss an die Informationsveranstaltung die Ortschaftsräte in Bühl, Kilchberg und Weilheim sowie der Ortsbeirat Derendingen. Der Klimaschutzausschuss des Gemeinderates berät am 3. Juni in öffentlicher Sitzung über die Planungen zum interkommunalen Windpark Rammert und soll den Grundsatzbeschluss zur Verpachtung der Flächen fassen.