Filmerlebnis auch für Schwerhörige am 16. Mai im Kino Museum
Pressemitteilung vom 14.05.2024
Erstmalig wird in einem Tübinger Kino ein Film mit (provisorisch verlegter) induktiver Höranlage gezeigt. Über die Leinwand flimmert das Drama „Radical – Eine Klasse für sich“. Die Filmvorführung ist Teil der „Aktionstage 2024: Induktive Höranlagen in Tübingen ausbauen – Wie bitte? Hören – Verstehen – Dabeisein!“. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 16. Mai 2024, 18 Uhr,
im Kino Museum, Am Stadtgraben 2.
Der Eintritt richtet sich nach den regulären Kino-Preisen.
In Veranstaltungsräumen sind Lautsprecher für schwerhörige Menschen häufig keine Hilfe. Sie verzerren die Sprache und erzeugen Nachhall. Ist im Raum eine induktive Höranlage vorhanden, empfangen die T-Spulen von Hörgeräten oder Cochlea- Implantaten (CI) die Signale frei von Nachhall und Störgeräuschen. Die Betroffenen können damit die gesprochenen Worte klar und deutlich hören und verstehen.
Der Film handelt von den Sechstklässlern der Jose Urbina Lopez-Grundschule in Matamoros, die es gewohnt sind, dass man sich nicht viel um sie kümmert. Ihre Welt ist geprägt von Gewalt, Vernachlässigung und Korruption – da wundert es nicht, dass sie zu den schwächsten Schülern Mexikos zählen. Doch ihr neuer Lehrer Sergio Juarez (Eugenio Derbez) will sie nicht aufgeben und ihnen einen Weg aus der Perspektivlosigkeit weisen. Mit viel Feingefühl und Empathie wendet er sich an seine Klasse, um ihre Neugier und vor allem ihr Potenzial zu erwecken. Wer weiß, vielleicht hat sich sogar ein Genie unter ihnen versteckt? Während die Schüler_innen von seinem Ehrgeiz überrascht sind, stößt Sergios Vorgehen im Lehrerzimmer allerdings auf Unverständnis. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte.
Die Aktionstage sind eine Maßnahme aus dem „Aktionsplan Tübingen inklusiv und barrierefrei“, den der Gemeinderat im Sommer 2022 verabschiedet hat. Der Aktionsplan beschreibt in zwölf Handlungsfeldern mit 80 Zielen und 167 Maßnahmen die Weiterentwicklung von Inklusion und Barrierefreiheit in Tübingen. Das gesamte Programm der Aktionstage gibt es auf der städtischen Internetseite.