Aktion zum Internationalen Tag gegen Queerfeindlichkeit am 17. Mai
Pressemitteilung vom 14.05.2024
Am 17. Mai wird weltweit der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT) begangen, um auf die Diskriminierung und Gewalt gegenüber LSBTIQA+-Personen aufmerksam zu machen. Auch in Tübingen werden lokale queere Initiativen an diesem Tag aktiv und laden zu einer besonderen Aktion ein
am Freitag, 17. Mai 2024, 15 bis 17 Uhr,
auf dem Holzmarkt.
Vertreter_innen der queeren Community gestalten jeweils einen Quadratmeter der Fläche des Holzmarktes mit ihren Ideen, Angeboten und Themen. Sie laden Passant_innen auf ihre Fläche ein, um ins Gespräch zu kommen, sich zu informieren und gemeinsam für gleiche Rechte einzutreten. Organisiert wird die Aktion von der Koordination Queere Chancengleichheit der Stabsstelle Gleichstellung und Integration.
LSBTIQA+ ist eine Abkürzung und steht für lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter*, queer und asexuell. Die Bezeichnung „queer“ wird häufig auch als Sammelbegriff für Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung verwendet. Das plus steht für viele andere Menschen, die auch zur queeren Community gehören.