Europa- und Kommunalwahlen: Fehlerhafte Stimmzettel für die Ortschaftsratswahl Kilchberg
Pressemitteilung vom 24.05.2024
Am 9. Juni wählen die Kilchbergerinnen und Kilchberger auch einen neuen Ortschaftsrat. Beim Druck der Stimmzettel hat sich bedauerlicherweise ein Fehler eingeschlichen: Auf dem Stimmzettel mit den Kandidatennummern 101 bis 112 für den Wahlvorschlag „Freie Kilchberger Wählervereinigung (FKWV)“ steht im Titel fälschlicherweise der Wahlvorschlag „Kilchberger Initiative“, die Angaben zu den einzelnen Bewerberinnen und Bewerbern sind aber korrekt. Die fehlerhaften Stimmzettel haben lediglich Personen erhalten, die Briefwahl beantragt und die Wahlunterlagen bereits erhalten haben.
Derzeit werden neue Stimmzettel gedruckt, die zusammen mit den Stimmzetteln für die Gemeinde- und Kreistagswahl automatisch an alle Kilchbergerinnen und Kilchberger in der nächsten Woche versendet werden. Ebenso erhalten alle Personen, die Briefwahl beantragt und bereits die Briefwahlunterlagen erhalten haben, nochmals den korrekten Stimmzettel für die Ortschaftsratswahl. Diese Personen haben zwei Optionen:
Wer die Briefwahlunterlagen für die Ortschaftsratswahl noch nicht ausgefüllt hat, wird gebeten, den alten Stimmzettel nicht auszufüllen und auf die neuen Stimmzettel zu warten. Sie werden ab Montag, 27. Mai 2024, versendet. Ab Dienstag, 28. Mai 2024, kann man sie voraussichtlich auch auf dem Rathaus in Kilchberg zu den üblichen Öffnungszeiten abholen.
Wer die Briefwahlunterlagen für die Ortschaftsratswahlen bereits ausgefüllt und abgeschickt hat, muss nicht zwingend neue Briefwahlunterlagen anfordern, da die Stimmzettel dennoch gültig sind und das Ergebnis gewertet wird. Wählerinnen und Wähler, die aufgrund des Druckfehlers der Meinung sind, falsch gewählt zu haben und lieber neue Briefwahlunterlagen mit dem korrigierten Stimmzettel erhalten möchten, können gerne erneut Briefwahlunterlagen beantragen. In diesem Fall werden die Wahlscheine, die mit den Briefwahlunterlagen und dem falschen Stimmzettel zugeschickt wurden, für ungültig erklärt, so dass diese bei der Auszählung der Stimmen nicht berücksichtigt werden. Neue Unterlagen kann man per E-Mail an wahlen@tuebingen.de anfordern oder telefonisch unter 07071 204-1600. Bitte dabei das Stichwort „Kilchberg Stimmzetteltausch“, den Namen und die vollständige Anschrift angeben. Wenn die Briefwahlunterlagen an eine abweichende Versandanschrift geschickt werden sollen, dann bitte auch diese angeben.