Kommunaler Integrationspreis: Bewerbungen ab jetzt möglich
Pressemitteilung vom 05.06.2024
Die Universitätsstadt Tübingen vergibt in diesem Jahr wieder den Tübinger Integrationspreis. Die Auszeichnung würdigt Projekte und Initiativen, die sich für Vielfalt und gleichberechtigte Teilhabechancen und gegen Diskriminierung einsetzen sowie in besonderer Weise dafür geeignet sind, den Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft zu stärken. Der Integrationspreis wird gemeinsam mit der Kreissparkasse Tübingen, der Ovesco Endoscopy AG und der Stadtwerke Tübingen GmbH ausgelobt.
„Viele Tübinger Vereine und Initiativen setzen sich mit großem Engagement für die Chancengleichheit aller Menschen ein, die in Tübingen leben. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt in unserer Stadt. Dafür möchten wir mit dem Integrationspreis Danke sagen und freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer, Schirmherr des Integrationspreises.
Der erste Preis ist mit 3.500 Euro, der zweite mit 1.500 Euro und der dritte mit 700 Euro dotiert. Über die Preisträger_innen entscheidet eine unabhängige Jury. Bewerbungen können eingereicht werden für Projekte in unterschiedlichen Bereichen wie Kultur, Politik, Soziales, Kunst, Sprache und Sport. Die Richtlinien und Bewerbungsunterlagen sind auf der städtischen Internetseite abrufbar und können bei der Stabsstelle Gleichstellung und Integration angefordert werden, unter Telefon 07071 204-1485 oder per E-Mail an hanna.johner@tuebingen.de.
Der Bewerbungsschluss für den Integrationspreis ist am Montag, 5. August 2024. Die Preisverleihung findet am 8. November 2024 statt.
www.tuebingen.de/integrationspreis