Teddyklinik im Tübinger Rathaus vom 20. bis 23. Juni
Pressemitteilung vom 10.06.2024
Zum sechsten Mal baut die Teddyklinik im Tübinger Rathaus ein Teddybär-Krankenhaus auf. Dort können Kindergartenkinder ihre Kuscheltiere verarzten lassen, wodurch sie die Abläufe bei einem Arztbesuch kennenlernen und so spielerisch die Angst vor zukünftigen Arztbesuchen verlieren. Die Teddyklinik organisieren Studierende der Humanmedizin mit Unterstützung von Studierenden der Zahnmedizin, Pharmazie und Hebammenwissenschaften sowie der Physiotherapie und einem Rettungswagen vom Arbeiter-Samariter-Bund.
Am Donnerstag und Freitag besuchen Kindergartengruppen die Teddyklinik. Am Wochenende können alle interessierten Kinder mit ihren Familien und einem Kuscheltier bei den TeddyDocs vorbeischauen
am Samstag, 22. Juni 2024, 9 bis 17 Uhr,
und am Sonntag, 23. Juni 2024, 10 bis 16 Uhr,
im Rathaus am Markt, im Erdgeschoss und im 1. Stock.
Zur offiziellen Eröffnung der Teddyklinik für alle Kinder am Samstag um 10 Uhr hält Oberbürgermeister Boris Palmer ein Grußwort.
Zur Teddyklinik ist keine Voranmeldung nötig. Die Kinder und ihre Kuscheltiere werden im Wartezimmer aufgenommen. Danach können sie verschiedene Stationen durchlaufen wie zum Bespiel eine ausführliche Kuscheltieruntersuchung mit Abhören von Herz und Lunge und dem Verabreichen einer Spritze. Außerdem gibt es einen Operationssaal, eine Zahnklinik-, eine Radiologie-Station, eine Bewegungsstation der Physiotherapie, eine Station bei Studierenden der Hebammenwissenschaften und eine Apotheke. In der Haaggasse direkt neben dem Rathaus können die Kinder einen echten Krankenwagen von innen kennenlernen. Am Samstag bietet zudem die Stiftung „Hilfe für kranke Kinder“ ein umfangreiches Programm vor dem Rathaus an.
Die Teddyklinik steht unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Johannes Nordmeyer, ärztlicher Direktor der Abteilung Kinderkardiologie, Pulmologie und Intensivmedizin an der Universität Tübingen. Im Wintersemester besuchen Tübinger Medizinstudierende auch Kindergärten und behandeln insgesamt rund 1.700 Kuscheltiere. Zusätzlich verarzten die TeddyDocs einmal im Monat im Olgahospital in Stuttgart in echter Krankenhausumgebung die Kuscheltiere der Kindergartenkinder aus Stuttgart.