Neue Geschäftsführerin für die Altenhilfe Tübingen
Pressemitteilung vom 13.06.2024
Der Gemeinderat hat Martina Weber zur neuen Geschäftsführerin der Altenhilfe Tübingen (AHT) gewählt. Sie folgt auf Anke Baumeister, welche die AHT Ende 2023 verlassen hat.
Martina Weber ist Diplom-Betriebswirtin (Berufsakademie Stuttgart) und hat Soziale Arbeit an der Hochschule Esslingen studiert. Nach Stationen beim Kreisjugendring Esslingen, beim Tageselternverein Kreis Esslingen und beim Diakonischen Werk Württemberg kam sie Ende 2017 zur Altenhilfe Tübingen und verantwortete dort die Stabsstelle Qualitätsmanagement und Ausbildungskoordination. Ende 2022 übernahm sie die Position der Prokuristin und stellvertretenden Geschäftsführung.
Die Altenhilfe Tübingen gGmbH (AHT) ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Universitätsstadt Tübingen. Rund 180 Mitarbeitende betreuen im Pauline-Krone-Heim und im Bürgerheim insgesamt 130 ältere und pflegebedürftige Menschen. Hinzu kommt in Kürze das neue Pflegeheim am Hechinger Eck mit 60 Plätzen. Der ambulante Dienst versorgt im Tübinger Stadtgebiet knapp 80 Menschen im eigenen Zuhause. Die AHT bietet ein großes Spektrum an Dienstleistungen für Seniorinnen und Senioren und deren Angehörige: vollstationäre Pflege, Kurzzeitpflege, ambulante Pflege, Beratung und weitere offene Angebote. Vorsitzende des Aufsichtsrats der AHT ist Sozialbürgermeisterin Dr. Gundula Schäfer-Vogel.